Strauss Innovation

Jetzt die dritte Insolvenz


Langenfeld. Für die Warenhauskette Strauss Innovation musste am 21. September Insolvenzantrag wegen Zahlungsunfähigkeit gestellt werden. Das Amtsgericht Düsseldorf hat den Düsseldorfer Rechtsanwalt Dr. Dirk Andres, Partner der Kanzlei AndresPartner, zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt.

Andres hat einer Pressemitteilung zufolge mit seinem Team damit begonnen, die wirtschaftliche Situation zu prüfen sowie Gespräche mit allen wesentlichen Beteiligten aufzunehmen. "Wir werden jetzt alle uns zur Verfügung stehenden Optionen sondieren", erklärt der Sanierungsexperte. Die Ausgangslage sei allerdings nicht einfach. Seit 2014 ist das der dritte Insolvenzantrag von Gesellschaften, die unter der Marke Strauss Innovation im Einzelhandel tätig sind.

Anfang 2014 hatte das Unternehmen in einem sogenannten Schutzschirmverfahren versucht, sich aus eigener Kraft zu sanieren. Als dies scheiterte, musste Strauss im Juni 2015 Insolvenz anmelden. Die Kette mit ihrem Sortiment aus Kleidung, Haustextilien, Lebensmitteln und Kleinwaren war im November 2015 aus der Insolvenz von der Deutschen Mittelstandsholding in Frankfurt übernommen worden. Etwa 20 der vorher 77 Filialen bundesweit wurden seitdem geschlossen. Die Mitarbeiterzahl sank von etwa 1100 auf rund 670. Anscheinend fruchteten die ergriffenen Maßnahmen jedoch nicht. Der laufende Geschäftsbetrieb soll unterdes aufrechterhalten werden. "Die Geschäfte bleiben geöffnet, unsere Kunden werden auch weiterhin wie bewährt bedient", betont der Insolvenzverwalter.

Der Strauss Innovation Online Shop werde von Gute Marken Online aus München betrieben und sei daher nicht von der Insolvenz der Strauss Innovation GmbH betroffen, teilt dieses Unternehmen ergänzend mit. Geschäftsführer ist Thorsten Höllger, der gleichzeitig Geschäftsführer von Fortune Globe ist, einem Unternehmen für Online-Marketing.
aus Haustex 10/16 (Wirtschaft)