Technogel

Flagship-Store in Berlin eröffnet


Berlin. Mit einem Experience Center in unmittelbarer Kudamm-Nähe geht Technogel in Berlin neue Wege. Der aufwändig gestaltete Design-Shop soll nicht nur die Technogel-Produkte ins rechte Licht rücken und Verbraucher anziehen, sondern auch Fachhändlern zeigen, wie Matratzen im Verkauf inszeniert werden können.

Wir wollen hier ein technisches Produkt erlebbar machen", erklärt Store-Manager Thorsten Skusa-Muehldorf. "Es ist der weltweit erste Markenerlebnisraum von Technogel." In der Leibnizstraße, nur einen Steinwurf vom Kurfürstendamm entfernt, ist dem Unternehmen eine sehr hochwertige Umsetzung gelungen.

Im vorderen Teil des Geschäftes steht das Material im Mittelpunkt. Hier stehen Videos und Kopfhörer für grundlegende Informationen rund um das das Technogel bereit. Außerdem kann es an zahlreichen Produktproben erfühlt werden.

Im hinteren Teil will der Flagship-Store seinen Besuchern Inspiration vermitteln, etwa für die Gestaltung des eigenen Schlafzimmers. Dank der Kooperation mit einem Design-Store stehen alle Accessoires im Experience Center zum Verkauf. Fotografien und Illustrationen ausgewählter Berliner Künstler unterstreichen den hochwertigen Anspruch ebenso wie der hölzerne Vorhang der Textildesignerin Elisa Strozyk als Eyecatcher hinter dem aufgebauten Bett.

Da die Marke erfahrbar sein soll, ist es auch möglich, sich von den Schlafqualitäten der gezeigten Matratzen beim Probeschlafen vor Ort zu überzeugen: "Wir laden die Kunden ein, eine Nacht im Geschäft zu verbringen", erklärt Store-Manager Skusa-Muehldorf. Ein schickes Bad und eine kleine Küche können von den Gästen genutzt werden. "Und am nächsten Morgen bringe ich dann frische Brötchen mit", verspricht Skusa-Muehldorf.

Zwar traue man sich mit dem Experience Center jetzt auch zu sagen, "dass wir Einzelhandel können", so der Store-Manager, betont aber gleichzeitig: "Die Händler müssen keine Sorge haben, dass wir ihnen die Kunden wegnehmen." Vielmehr biete das Geschäft die Möglichkeit, aus dem direkten Kundenkontakt die Bedürfnisse des Handels besser zu verstehen. Außerdem sollen Händler im Rahmen von Produktschulungen künftig den Laden in der Leibnizstraße besuchen, in dessen Ambiente ebenfalls die Marke Technogel erleben und Inspiration für das eigene Geschäft erfahren.

Im Mittelpunkt der Inszenierung steht die neue Vive-Kollektion von Technogel. "Die Matratze ist 33 Zentimeter hoch und mit der dicksten Gelschicht ausgestattet, die je auf einer Matratze verwendet wurde", betont Skusa-Muehldorf. In einer 180 Zentimeter breiten Vive-Matratze sind insgesamt 38 Kilogramm Technogel verarbeitet. Der unter ergonomischen Aspekten designte Kern aus Kaltschaum und Latex sei exakt auf die Dicke der Gelschicht abgestimmt, erläutert Skusa-Muehldorf. "Außerdem sorgt die dreizonige Gitterstruktur für die Verbindung aus Komfort und Stützfunktion."

In dem loftartigen Raum wird die Vive-Matratze auf einem begehbaren Podest gezeigt. Das ist nicht allein der Optik geschuldet: Darunter befinden sich vier Auszüge für die weiteren Matratzenmodelle des Herstellers, die je nach Beratungsbedarf hervorgeholt werden können. Jede Matratze der Original-Kollektion von Technogel besteht aus einem Schaumkern sowie einer Technogel-Auflage und ist in mehreren Größen erhältlich. Auch die dazugehörigen Kissen sowie die Kissen der Vive-Kollektion sind im Geschäft erhältlich.

Eine der Zielsetzungen dieser aufwändigen Investition im Stadtteil Charlottenburg ist es, den Marktanteil von Technogel nicht nur in Berlin zu steigern, sondern in ganz Deutschland. Wie ernst es der Marke damit ist, wurde durch die Gäste unterstrichen, die zur Eröffnung des Experience Centers anreisten: Mit dem Otto-Bock-Inhaber Professor Hans Georg Näder sowie dem italienischen Technogel-Gründer Massimo Losio (siehe Interview) kamen auch die Investoren selbst zur Feier, die sich sonst eher im Hintegrund halten.
aus Haustex 10/16 (Marketing)