Fünf Fragen an Technogel-Gründer Massimo Losio:

"Die Kunden erwarten die Wahrheit"

Haustex: Herr Losio, warum gibt es jetzt einen Flagship-Store von Technogel - wollen sie vom Hersteller zum Händler werden?

Massimo Losio: Wir waren immer ein Hersteller und werden auch jetzt nicht zum Händler. Die DNA unserer Firma ist Forschung und Entwicklung. Wir sind ein innovatives Unternehmen, das mit dem Technogel die Neuentwicklung der letzten 20 Jahre auf dem Matratzenmarkt hervorgebracht hat. Doch die größte Herausforderung ist es, unsere Entwicklungen den Verbrauchern zu erklären. Das soll hier geschehen. Es ist eine Marketing-Investition: Hier soll gelernt werden, worum es uns bei Technogel geht.
Haustex: Erwarten das die Kunden heute?

Massimo Losio: Die Kunden erwarten die Wahrheit. Es werden unglaublich viele Produkte mit unglaublichen vielen Geschichten verkauft, die nicht stimmen. Aber wir leben im Zeitalter der Transparenz. Und deshalb können wir es uns nicht erlauben, im Verkauf nicht absolut wahrhaftig zu sein.

Haustex: Aber warum müssen Sie den Verkauf dann selbst in die Hand nehmen?

Massimo Losio: Der Verkaufsgeschäft ist langweilig geworden, häufig fehlen die Zeit und die Leidenschaft der Verkäufer, Produkte zu erklären. Wir müssen aber eine emotionale Geschichte erzählen. Hier liegt für mich die Zukunft des Verkaufens: Produkte mit Gefühlen und Erfahrungen erlebbar zu machen, dabei aber ehrlich zu bleiben.

Haustex: Was macht Technogel besonders?

Massimo Losio: Wir kommen aus dem Gesundheitsbereich und sind auf diesen Markt gegangen, weil Wohlfühlen und gesundes Schlafen für uns ein absolutes Zukunftsthema sind. Technogel wurde zunächst vor allem für medizinische und industrielle Zwecke genutzt. Heute stellen wir mit großer Leidenschaft auch Matratzen und Kopfkissen her, die einzigartige thermische Eigenschaften besitzen, mit deren Unterstützung der Körper wohl temperiert liegen kann. Technogel reagiert auf den Körper und mindert den Druck, ohne jegliche Einschränkung der Bewegungsfreiheit. Das macht uns einzigartig.

Haustex: Sie vertreten die eine Hälfte des Unternehmens, Otto Bock hält die andere. Wie läuft die Zusammenarbeit?

Wir sind ein deutsch-italienisches Unternehmen. Der technologische Kopf sitzt in Deutschland, die Leidenschaft für das Verkaufen kommt aus Italien. Aber wir können nur gemeinsam als Team erfolgreich sein.
aus Haustex 10/16 (Wirtschaft)