Landesinnungsverband des Maler- und Lackiererhandwerks Baden-Württemberg

Baden-Württembergs Maler tagen in Mannheim


"Farbe im Quadrat" lautete das Motto beim Landesverbandstag des Maler- und Lackiererhandwerks Baden-Württemberg. Gastgeber der Veranstaltung war zum fünften Mal in ihrer 271-jährigen Geschichte die Maler- und Lackiererinnung Mannheim. Zur Tagung kamen 200 Vertreter aus Handwerk, Industrie, Handel und Versicherungen sowie von Verbänden, Innungen, Kammern und Politik.

In seiner Begrüßungsrede beschäftigte sich der Mannheimer Obermeister Markus Franz mit der Aufgabenverteilung der verschiedenen Organisationsstrukturen im Handwerk. Dabei verwies er auf das wichtige Zusammenspiel von Innungen, Verbänden, Kammern, Industrie und Politik. Alois Jöst, Präsident der Handwerkskammer Mannheim, und Rainer Huke, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands Farbe Gestaltung Bautenschutz bezeichneten das Maler- und Lackiererhandwerk als Motor für die Wirtschaft.

Prominenter Gast der Tagung war Dr. Gunter Tiersch. Der Leiter des ZDF-Wetterstudios referierte über "Klimawandel und Wetterkapriolen - Was kommt da noch auf uns zu?"
aus BTH Heimtex 12/16 (Wirtschaft)