Ford

Sparsamer Diesel für den Transit


Der Eco Blue-Dieselmotor stand bei Ford im Mittelpunkt der Präsentation auf der IAA Nutzfahrzeuge 2016. Er ist jetzt erstmals als 2,0-l-Variante für den neuen Ford Transit und den neuen Ford Transit Custom erhältlich.

Gegenüber dem 2,2-l-Vorgänger-Aggregat sei der mit 77 kW/105 PS, 96 kW/130 PS und 125 kW/170 PS erhältliche Turbodiesel in beiden Nutzfahrzeug-Baureihen um bis zu 13 % sparsamer, erklärt der Hersteller. Die CO2-Emissionen sinken in Kombination mit dem optional verfügbaren Start-Stopp-System auf bis zu 157 g/km. Diese Verbesserungen gehen einher mit einem 20 % kraftvolleren Antritt bei 1.250 Touren und variablen Inspektionsintervallen. Sie konnten auf 24 Monate oder 60.000 km verlängert werden und wirken sich damit positiv auf die Betriebskosten aus.

In Hannover wurde außerdem das neue 6-Gang-Select Shift-Automatikgetriebe für den Transit Custom und für die frontgetriebenen Transit-Versionen vorgestellt. Und schließlich wird demnächst Ford SYNC 3 erhältlich sein: die dritte Generation des sprachgesteuerten Kommunikations- und Entertainmentsystems, dann mit App Link und Touchscreen.
aus BTH Heimtex 01/17 (Sortiment)