SkyBrands Deutschland:

Weiter auf Erfolgskurs


Gütersloh. Innerhalb von nur zwölf Monaten hat sich SkyBrands nach eigenen Worten einen festen Platz als innovativer und verlässlicher Partner im deutschsprachigen Lizenz-Markt gesichert. Das mittlerweile auf zehn Mitarbeiter angewachsene Team um Geschäftsführer Maarten de Baat Doelman schaut auf einen äußerst erfolgreichen Start zurück und der Umzug in diesen Tagen in neue und größere Räumlichkeiten stärkt den positiven Ausblick auf 2017/2018: "Wenn ich ehrlich bin, hat der Zuspruch aus dem Markt uns selbst ein wenig überrascht. Dank unseres großartigen Teams haben wir alle Aufgaben zur Zufriedenheit unserer Kunden stemmen können."

Bewährte, aber auch viele neue Lizenzen präsentiert SkyBrands auf der Heimtextil 2017. Für die Kleinsten hat SkyBrands eine zauberhafte neue Lizenz gerade sichern können: Lillebi von Steinbeck. Mit klarem Vertriebskonzept zur Stärkung der Marktpräsenz möchten die niedliche Maus und ihre besten Freunde Kikkibell und Wollibo zukünftig auf Bettwäschen, Kissen und Decken das Herz ihrer kleinen Fans höher schlagen lassen.

Auch mit der Lizenz der neuen Animationsserie Miraculous hofft SkyBrands den Zeitgeist zu treffen. Der große Serien-Erfolg bei den jungen Mädchen zwischen sechs und neun Jahren hat mittlerweile einen festen Sendeplatz zur Primetime im Disney-Channel Germany gesichert und sollte so gute Verkaufserfolge im Handel gewährleisten.

Die Bilderbuchfigur Miffy ist in den Benelux-Ländern sowie Asien schon lange ihren Kinderschuhen entwachsen und hat mittlerweile Kultstatus. Nun plant der Hase, auch den deutschsprachigen Raum zu erobern. Für die kindliche Coolness von Miffy begeistern sich laut SkyBrands Eltern, Kleinkinder und Teens gleichermaßen. Das Unternehmen setzt hierbei den Fokus auf junge Teens und stellt trendgerechte Dessins für Heimtextilien erstmals in Frankfurt vor.

Emojis und kein Ende - die Welt der kleinen Symbole wird immer größer, und mit ihr die Möglichkeiten, damit erfolgreiche Heim- und Textil-Produkte zu entwickeln. Mittlerweile stehen unter der eingetragen Wortmarke Emoji 3.500 Motive zur Unterhaltung auch fernab der Smartphones zur Verfügung. Diese Lizenz hat sich nicht nur für SkyBrands zu einem Dauerbrenner entwickelt, die mit stets neuen kreativen Produkten und Designs für die Zielgruppe der Teens und Twens aufwarten kann.

Die im Herbst übernommene Lizenz von Volkswagen wurde dank ihrer klaren und frischen Positionierung für die trendbewusste Young-Generation vom Handel "begeistert aufgenommen", wie es heißt. Neue Dessins und Produkte für Heimtextilien aus der Kreativschmiede im Stammhaus in Dänemark werden in Frankfurt vorgestellt.

In Kooperation mit Steinbeck hat SkyBrands ein neues Präsent-Konzept für den Handel ausgearbeitet. "Present-World" umfasst Heimtextilien mit coolen Dessins und Wording, die zielgruppenspezifisch für unterschiedliche Geschenkanlässe konzipiert ist. Schenkende können die Männerwelt z.B. mit "Traummann"- oder "Helden"-Strandtüchern bzw. Bettwäsche erfreuen und für die weiblichen Zielgruppe stehen von Prinzessinen- über Romance-Dessins ebenfalls eine große Motiv-Auswahl zur Verfügung. Der Clou dabei: die dazugehörige Verpackung erspart das Einpacken.

"Wir schauen trotz veränderter Marktsituation sehr zuversichtlich ins kommende Jahr, denn unser Konzept wurde vom Handel bestätigt", so de Baat Doelman. "Die Kombination aus verschiedenen Faktoren spricht für unser erstes erfolgreiches Jahr. Lizenzgeber schätzen unsere Kompetenz für Heimtextilien sowie für Fashion. So haben sie oftmals nur einen Ansprechpartner. Unsere Kunden freuen sich über die Zielgruppen genaue und emotional interpretierte Dessinierung von erfolgreichen Trendlizenzen und - last but not least - sorgen die Fachkompetenz eines weltweit kooperierenden Produktionsnetzes sowie unser Kundenservice für reibungslose Arbeitsabläufe. Wenn all diese Faktoren perfekt ineinander greifen, ist der Erfolg sicher", so de Baat Doelmans Überzeugung. Das Unternehmen stellt sich auf der Heimtextil in Halle 8, Stand E 80 vor.
aus Haustex 01/17 (Sortiment)