Treude & Metz:

Meilenstein bei der Daunen-Zertifizierung


Bad Laasphe. Das Jahr 2017 startet für das älteste Daunen-Veredelungsunternehmen Deutschlands traditionell mit der Heimtextil-Messe Anfang Januar in Frankfurt. "Wenn auch nur - passend zu diesem Familienunternehmen - mit einem kleinen, überschaubaren Stand, mitten in der wichtigen Halle 8 an der Plaza gelegen, bietet Treude & Metz für den Bettenfachhandel dort doch ganz wichtige Informationen und Neuerungen an", verkündet Firmenchef Dr. Paul-Friedrich Metz.

In Anbetracht der Tatsache, dass Pflege, Wartung und Reparaturen der Krafft-Göbel-Reinigungsanlagen offiziell verweist sind, bitten zahlreiche Fachhändler bundesweit, aber auch im deutschsprachigen Ausland schon seit Jahren das Unternehmen, Ihnen diesbezüglich bei der Weiterführung Ihrer wichtigen, traditionellen Sparte der Bettfedernreinigung zur Seite zu stehen. Nach zahlreichen Begegnungen und Gesprächen, darunter auch mit den in der Branche bekannten Herren Herrmann Pfrommer und Dieter Neuner als informative Unterstützer, hat Dr. Metz sich kürzlich dazu entschlossen, sich an dem in München ansässigen Unternehmen Rihatec Systemlösungen zu beteiligen, dessen Geschäftsführer Josef Riffner ist. Unter der Bad Laaspher "Federn"-Führung, wie Metz es ausdrückt, werde mit diesem Unternehmen diese für den Bettenfachhandel so wichtige Aufgabe der Pflege und Hygienisierung hochwertiger Daunenprodukte weitergeführt.

Neue Mäßstäbe, so Metz, setze Treude & Metz im heutigen Informationszeitalter im Hinblick auf die Rückverfolgbarkeit der Daunen- und Federngewinnung: Vom Elterntier über das Ei, die Aufzucht, bis hin zur Daunenernte sei die Lieferkette komplett hinterlegt. Im Zuge dieser Maßnahme gelang es Treude & Metz 2016 als erstem Anbieter, alle Kriterien der Downpass Label III Auditierung vollends zu erfüllen. Die Auditierung auf den Farmen wurde vom zertifizierten Schweizer Auditor IDFL vorgenommen.

Mit dem Downpass Modul 3 (Rückverfolgbarkeit bis zur Elterntierfarm) sind folgende Aussagen verbunden:
1.Federn und Daunen werden zurückverfolgt bis zur Elterntierfarm unter Ausschluss der Federngewinnung vom lebenden Tier in allen Stufen der Lieferkette.
2.Ausschluss der Verwendung von Nebenprodukten der Stopfleberproduktion in allen Stufen der Lieferkette.

Treude & Metz stellt ohnehin einen hohen Anspruch an Qualität, Herkunft und ökologische Veredelung seiner Rohwaren. Seit Jahrzehnten pflegt Metz intensiv die Kontakte zu den Weidegansbauern in den einzelnen Regionen. Durch diese enge und kontinuierliche Pflege zu den Weidegans-Bauern und dem somit besonderen Engegement möchte Treude & Metz auch 2017 für den höchsten Verbraucherschutz und Tierschutzstandard sorgen, für die Sicherheit am Point of Sale. Damit, so der Geschäftsführer, sorge das Unternehmen aus Bad Laasphe für seine eigene "Tierwohl-Premium-Lieferkette"

Diese und weitere Argumente der ökologischen Philosophie des Unternehmens sind im neu entwickelten "Dr. Metz Daunen-Pass" aufgeführt. Diesen Sicherheitsnachweis stellt Treude & Metz seinen Handelspartnern auf der Heimtextil vor. Er wird künftig an allen Dr.-Metz-Produkten angebracht oder ihnen beigefügt.

Außerdem wird Treude & Metz seinen Kunden in Frankfurt die hochwertige, ökologisch veredelte Weidegansdaunen und -federnkollektion 2017 vorstellen sowie die Dr.-Metz-Konfektionsartikel, mit besonderem Hauptaugenmerk auf die nach eigenem Bekunden "weltbeste, individuelle Sieben-Zonen-Zudecke nach Dr. Metz", das einzigartige, zu individualisierende "Ortho-Kissen nach Dr. Metz" und das spezielle "Daunen-Höhlen-Bett". Um diese Zudecken und Kissen an die individuellen Schläfer-Anforderungen korrekt anzupassen, hat Metz sein patentiertes Dr.-Metz-Beratungssystem für seine Kunden weiterentwickelt.

"Wir freuen uns auf die Heimtextil in Frankfurt und zahlreiche Standbesucher", so der Geschäftsführer.
aus Haustex 01/17 (Wirtschaft)