Strickerchemie

Erfolgreiche Expansion


Garrel. Es begann im kleinen Stil im November 2001, als Klaus Stricker, Inhaber der neu gegründeten Strickerchemie, am heimischen Küchentisch erstmals den mit dem Desinfektions-Spezialisten Bode Chemie für Wasserbetten entwickelten Conditioner abfüllte. 15 Jahre später ist aus dem Ein-Mann-Betrieb ein respektables Unternehmen mit über 100 Produkten und rund 850 Kunden auf nationaler und internationaler Ebene geworden. Das Erfolgsgeheimnis dieser Entwicklung laut Strickerchemie: "Pioniergeist, stetes Wachstum und eine verlässliche Zusammenarbeit."

Seit 2004 arbeitet der Firmengründer gemeinsam mit seinem Bruder Stefan im Unternehmen zusammen. Ein Jahr später erfolgte die Aufnahme des Carbon Heater Heizsystems ins Vertriebs-Portfolio. 2006 erforderte die positive Geschäftsentwicklung den Umzug nach Garrel. Dort begann man auf 300 Quadratmetern Bertriebfläche, heute sind es 1.800 Quadratmeter.

2008 wurde Strickerchemie international und startete den Vertrieb in Österreich. Seit 2010 ist Stefan Stricker neben Bruder Klaus Mitgesellschafter und Mitgeschäftsführer.

Ein wichtiger Schritt war 2011 die Gründung der Marke Savorana. Unter diesem Namen vertreibt Stricker seitdem Textilien und Wasserbettkomponenten. Die Wasserbettauflagen punkten durch Materialvielfalt und passen auf jedes gängige System. Zudecken, verschiedene Kissen sowie Bettwaren und Textilien komplettieren das vorhandene Angebot.

Ebenfalls im Jahr 2011 kommt mit der Schweiz der zweite Auslandsmarkt hinzu. Seit 2012 ist das Unternehmen außerdem Mitglied im Fachverband Wasserbett. Mit vier Wasserbett-Modellen, zwei davon in Boxspringoptik, wurde 2016 die Positionierung als Vollsortimenter vollzogen. "Das war ein wichtiger Schritt", erklärt Stefan Stricker, der diese Sortimentserweiterung mit neuen Kopfteilen, Fußvarianten sowie einer Stoffpalette im kommenden Jahr noch ergänzen möchte. Seit Mitte 2016 sind Stricker-Produkte für Händler auch in einem Online-Shop erhältlich.

Genauso wichtig wie qualitativ hochwertige Produkte ist dem Unternehmen nach eigenem Bekunden das Thema Service für die Händler. So wurden in den letzten fünf Jahren ein professioneller Drucker für Eigenlabel der Händler angeschafft, Bestellprozesse durch ein neu eingeführtes Warenwirtschaftsprogramm vereinfacht sowie ein Online-Portal für Fachhändler umgesetzt.

"Unsere Kunden schätzen vor allem unser qualitativ hochwertiges und sehr breites Produktportfolio. Darüber hinaus haben wir uns als freundlicher, zuverlässiger und schneller Partner unserer Kunden etabliert, der für fast jedes Problem eine Lösung hat", charakterisiert Stefan Stricker das Unternehmen.

Bruder Klaus ergänzt: "Seit dem zehnjährigen Jubiläum hat sich viel getan. Als etablierter Player im Wasserbett-Markt streben wir auch nach 15 Jahren weiteres Wachstum an. Ich werde mich darum wieder verstärkt auf strategische Themen sowie die Neu-und Weiterentwicklung von Produkten konzentrieren." Gleichzeitig kündigt er an, dass im kommenden Jahr ein weiterer Geschäftsführer in das Unternehmen eintreten wird, der das Unternehmen gemeinsam mit den Strickers führen wird.
aus Haustex 01/17 (Wirtschaft)