Pedross bindet Kunden in Produktentwicklung ein

Positives Feedback auf die "Innovation Days"


Leisten- und Profilspezialist Pedross aus Südtirol will seine Entwicklung noch zielgenauer ausrichten. Dazu lud das Familienunternehmen seine internationale Klientel zu den "Innovation Days" ein. Während der zweitägigen Veranstaltungen wurden in Workshops die aktuellen Innovationen vorgestellt, das hochmoderne Werk besichtigt und natürlich kam auch die Südtiroler Gastfreundschaft nicht zu kurz.


Pedross ist mit seinem Vollsortiment an Massivholz-, MDF- und furnierten Leisten sowie Aluminium- und PVC-Profilen international erfolgreich. Aber: Jeder Markt ist individuell und stellt unterschiedliche Anforderungen an Gestaltung und Funktion. Diese will das Südtiroler Familienunternehmen schon so weit wie möglich im Vorfeld berücksichtigen und daher die Kunden stärker in die Produktentwicklung involvieren. Dazu wurden die "Innovation Days" ins Leben gerufen.

Im Rahmen der zweitägigen Veranstaltungen - eine für die Klientel aus der DACH-Region, die andere für die Kundschaft aus süd-, ost- und westeuropäischen Ländern - widmeten sich Inhaber Martin Pedross, der technische Leiter Sebastian Kurz und sein Kollege Werner Egger sowie Vertriebsleiterin Melanie Noggler und ihr multinationales Team intensiv dem Austausch mit den Gästen. In Workshops wurden aktuelle Innovationen in Form von Prototypen vorgestellt, analysiert und diskutiert. "Wir wollten das unmittelbare Feedback unserer Kunden erhalten und erfahren, ob wir mit unserer Entwicklungsarbeit auf dem richtigen Weg sind", erklärt Pedross die Intention.

Eine Produktionsbesichtigung und ein ebenso unterhaltsamer wie informativer Vortrag von Körpersprache-Expertin Monika Matschnig rundeten das Programm ab. Fortgesetzt wurden die Gespräche in entspannter Atmosphäre beim traditionellen Törggelen am Vorabend, dem Dinner in der Haselburg nahe Bozen und einem Besuch der Gärten von Schloss Trauttmansdorff.
aus Parkett Magazin 01/17 (Marketing)