India Carpet Expo Varanasi 2016

Eigene Kreativität statt copy & paste

| von Jainul Abdin

Etwas ruhiger als bei den vorigen Veranstaltungen ging es auf der India Carpet Expo in Varanasi zu. Trotzdem freuten sich viele Anbieter über "bessere Geschäfte": Die meisten angereisten Einkäufer hätten ernsthaftes Interesse an den Produkten gehabt. Besonders gut liefen Flachgewebe mit dem gewissen "Etwas"; Metallic-Töne sollen das zukünftige Teppichbild prägen.

Insgesamt 309 Aussteller aus ganz Indien nahmen im Herbst an der exportorientierten India Carpet Expo im nordindischen Varanasi teil. Die Exportfördungs-Organisation Carpet Export Promotion Council (CEPC) schätzt den direkt auf der Messe getätigten Umsatz auf 2.750 bis 3.000 Mio. Rupien (etwa 38 bis 41 Mio. EUR) und geht davon aus, dass die dort geknüpften Kontakte weitere Umsätze generieren werden. Die Messe wird durch das indische Textilministerium gefördert.

Einkäufer aus der ganzen Welt waren nach Varanasi gereist, um die India Carpet Expo zu besuchen. Besonders mittlere und kleine Exporteure konnten von der Messe profitieren; schließlich können es sich diese oft nicht leisten, ihre Produkte im Ausland vorzustellen. Und für Hersteller aus dem Gebiet um die Knüpfhochburg Bhadohi liegt Varanasi ja praktisch "vor der Haustür". Hier konnten sie nun internationalen Besuchern demonstrieren, wie hochwertig und schnell in diesem Land produziert werden kann. "Allmählich entwickeln sich die indischen Hersteller immer weiter weg vom Copy & Paste und hin zur eigenen Kreativität", erklärte Atif Ansari von Zoha.

Vor allem Einkäufer aus USA und China

Vor allem interessierte Einzel- und Großhändler aus den USA und China waren auf der Messe vertreten, aber auch Einkäufer aus Europa, Fernost, Lateinamerika und Australien. Die Zahl der interessierten Besucher sei zwar zurückgegangen, dafür habe man mit den tatsächlichen Einkäufern bessere Geschäfte tätigen können - das hörte man von vielen Ausstellern. "Darüber hinaus ist die Messe eine gute Plattform für neue Kontakte", meinte Abdul Rab, Managing Director bei SRI Color Systems. Bei Mabood International wünscht man sich einen noch größeren Einsatz von den Veranstaltern: Die CEPC könne die indische Teppichindustrie besser fördern und Messen in Indien generell noch effizienter gestalten.

Flachgewebe mit dem "gewissen Etwas"

"Der Markt wird immer dynamischer; auf den Messen wollen die meisten ständig etwas Neues sehen", stellt Sanjay Gupta von Global Overseas fest. "Also müssen wir mithalten und monatlich neue Produkte entwickeln." Auf der ICE Varanasi sei die Heavenly-Kollektion gut angenommen worden; auf der Domotex will der Anbieter den Nachfolger Orbit vorstellen.

Insgesamt standen flache Knüpfungen und Flachgewebe wie Dhurries hoch im Kurs, gern auch mit einem "gewissen Etwas": Saif Carpets bot Baumwoll-Dhurries mit Print im Antik-Look an, Textico hatte Dhurries mit Stickereien im Sortiment. Mabood International zeigte preisgünstige bedruckte Teppiche und Dhurries aus Wolle; bei Tulsiram Rugs lief Handgewebtes mit prägnanten Strukturen gut.

Sari-Seide und oxidierte Wolle

Bei den Handknüpfungen waren Produkte aus und mit Sari Seide nach wie vor gut vertreten (Zoha, Deepak Rugs). Teppiche im Berber-Look sind ebenfalls weiterhin aktuell und werden auch in Indien gefertigt - zum Beispiel von RMC Collections. Bei Jaipur und Deepak Rug setzte man auf oxidierten Flor; Jaipur ließ in der gleichnamigen neuen Kollektion Oxydised echte Seide verarbeiten. Und bei Zoha ist man besonders stolz auf eine moderne Kollektion mit Alpaka, die laut Geschäftsführer Atif Ansari "gut aufgenommen wurde".

Es wird metallisch

Welche Materialien und Farben zukünftig den Ton angeben - darüber sind Anbieter von Farbsystemen besonders gut informiert. Bei SRI Color System gibt es eine neue Farbbox mit stark verzwirnter Wolle; im Januar wird eine aktuelle Range mit Bambus-Viskose vorgestellt. "Einen besonderen Farbtrend sehen wir im Moment nicht", heißt es beim Mitbewerber ARS Colors. "Aber Metallic-Töne sind groß im Kommen und werden wohl in den nächsten drei bis vier Jahren das Teppichbild prägen." Die neue ARS 1000 Viscose Colors Box bietet eine große Auswahl verschiedener Nuancen, darunter auch metallische Töne.•
aus Carpet Magazin 01/17 (Wirtschaft)