Infloor/Girloon

Selbsthaftende, textile Module feiern Absatzerfolge


Christian Grube, Gesamtvertriebsleiter Infloor/Girloon, ist grundsätzlich ein gut gelaunter Mensch. Doch auf den Messen war der 42-Jährige ausgelassener als sonst. Das hatte vor allem zwei Gründe: Erstens treffen die Schwesterunternehmen Infloor und Girloon mit ihren neuen selbsthaftenden, textilen Modulen die aktuelle Marktnachfrage. In beiden Unternehmen sind die Absätze der 25 x 100 cm großen Elemente auf dem deutschen Markt regelrecht durch die Decke geschossen. Die Rede ist von Zuwächsen von bis zu 300 % - wohl gemerkt im Vergleich zu einem verhältnismäßig niedrigen Vorjahresniveau.

Der zweite Grund für die gute Stimmung: Seit Oktober 2016 hat der Gesamtvertriebsleiter Grube neue Unterstützung im Vertrieb. Holger Steen kümmert sich seitdem als Verkaufsleiter in Deutschland für Infloor und Girloon um Großhandel, Verbände und Kooperationen. Im Herbst 2015 hatte Axel Kukielski, Verkaufsleiter Infloor, das Unternehmen in Richtung B.I.G. verlassen.

Grube hatte auf dem Doppelauftritt in Hannover und München für Infloor drei und für Girloon ebenfalls drei Neuheiten im Gepäck und alle setzen - mal mehr, mal weniger - auf Module. Die Wohn-Kollektion Infloor Emotion etwa legt den Schwerpunkt auf "soft & shiny"-Qualitäten und kombiniert Bahnenware mit den selbsthaftenden Teppichplanken. Highlight bei Girloon war die neue Serie Modul Art Loop Design.

Die reine Plankenserie ist ausgemustert in zwei Schlingenartikel mit insgesamt sechs Dessins, die im Scroll-Verfahren oder auf der Chromojet-Anlage hergestellt werden.
aus BTH Heimtex 02/17 (Wirtschaft)