Trevira

Messestand zum Thema Mobility


Marketingleiterin Anke Vollenbröker erklärte zum Geschäftsverlauf bei Trevira, dass 2016 zwar im Großen und Ganzen zufriedenstellend verlaufen sei. Doch besonders die Spezialitätengeschäfte gestalteten sich in einigen Segmenten schwierig, so dass das überdurchschnittlich gute Ergebnis von 2015 nicht ganz erreicht werden konnte. Das Geschäft mit den schwer entflammbaren Fasern und Garnen sei weitestgehend stabil verlaufen. Nach wie vor werden Fasern und Garne mit niedrig schmelzender Komponente stark nachgefragt, um Produkte für den innenliegenden Sonnenschutz oder Textilien mit schallabsorbierender Wirkung herzustellen.

Gemeinsam mit den Garnpartnern sei das verfügbare Garnportfolio der Melange- und Effektgarne erweitert worden, was dem aktuellen Trend zu Stoffen mit Naturoptiken Rechnung trage. Positive Signale seien speziell aus dem deutschen Hotelmarkt zu vernehmen, so Vollenbröker. Hier führen Faktoren wie Generationswechsel, ein über Jahre andauernder Investitionsstau verbunden mit dem Trend, in einer vergleichsweise sicheren Umgebung Urlaub zu machen, zu erhöhtem Renovierungsbedarf.

Auf der Heimtextil widmete sich Trevira mit sechs "Dekorationsinseln" dem Thema Mobilität, einem der Megatrends unserer Gesellschaft. "Mobilität bildet in vielerlei Hinsicht die Basis unseres Lebens und Wirtschaftens", erklärte die Marketingverantwortliche. Daraus ergebe sich die Suche nach geeigneten Materialien für die unterschiedlichen Anforderungen dieses Trends wie Sicherheit und Komfort, Design und Performance, aber auch Flexibilität.
aus BTH Heimtex 02/17 (Wirtschaft)