Essener/Schmitz/Tescoha

"Die Industrie muss kreativ sein, der Handel beraten"


Christian Schmitz ist stolz, weiter mit Giorgio Armani zusammenarbeiten zu können. Sein Verlag Schmitz Tapeten-Import vertreibt nun mit Precious Fibers 2 die zweite Kollektion des italienischen Modezaren. Sie ergänzt die erste Karte Precious Fibers 1, die weiterhin im Markt bleibt. Spezielle Effekte und eine eigene Farbenwelt prägen die außergewöhnlichen Tapeten. Eine Besonderheit ist auch die Desingerkollektion von Jannelli & Volpi mit ihrer ausgefeilten Drucktechnik und den verschiedensten Materialien. Für die Schmitz-Marke Smita wurden insgesamt sieben Kollektionen konzipiert, der Verlag Essener Tapeten-Import glänzte mit vier neuen Kollektionen.

"Um bestehen zu können, muss der Hersteller kreativ sein und der Handel gut beraten", forderte der Verleger und appellierte an die Industrie, ihr Angebot zu straffen. Schließlich setze der Verbraucher Tapeten nur noch "dosiert" ein. Ein kleineres Sortiment erleichtere auch dem Handel das Geschäft. Gleichwohl sollte er seine Aufgabe ernst nehmen und seine durch das Internet gut informierten Kunden professionell beraten. Tapete dürfe nicht einfach mitgeführt werden. Wenn ihre Qualität stimme und die Beratungsleistung erbracht werde, finde sie auch ihren Weg zum Verbraucher. Sollte der Handel dies nicht berücksichtigen, bestehe die Gefahr, dass die Industrie die Beratung übernehme.

Schmitz vertrat die Auffassung, dass es sich der Handel oft zu einfach mache und dem Internet die Schuld an sinkenden Umsätzen gebe. "Man kann doch beides machen: Online- und stationären Handel. Man muss es verbinden." Allerdings sei es nötig, auch das kleinste Online-Angebot zu pflegen; das koste Geld. Wer dies in die Hand nehme, mache den "Billiganbietern ohne Beratungsleistung" das Leben schwer.
aus BTH Heimtex 02/17 (Wirtschaft)