Pro Ambiente/Omexco

"Der Handel muss sich stärker engagieren"


Hubert Esser, Gründer der Agentur Pro Ambiente aus Meerbusch, sieht sich mit dem Exklusivvertrieb der Tapeten von Omexo auf dem richtigen Weg. Die Umsätze hätten sich über die vergangenen Jahre stabil entwickelt. Ein Grund sei die ökologische Ausrichtung, durch die sich Omexco vom Wettbewerb abhebe. Für 2017 empfahl er der Branche: "Wir sollten alle versuchen, positiv nach vorn zu blicken."

Esser lehnt nach wie vor einen Onlineshop für Pro Ambiente ab. "Wir brauchen den Fachhandel, der mit dem Produkt umgehen kann." Dieser müsse sich aber stärker engagieren und den Endverbraucher mehr an die Hand nehmen. Als bedauerlich bezeichnete er den Entschluss vom vergangenen Jahr, die Fachschulungen zum Tapezieren und Renovieren einzustellen, die Omexco/Pro Ambiente zusammen mit Orac und Henkel angeboten hatten. Die Nachfrage sei zum Schluss einfach zu gering gewesen.

In Frankfurt präsentierte Esser, der auch Tapeten von Texam und Tissage Mahieu vertreibt, drei Kollektionen von Omexco für den anspruchsvollen Kunden.
aus BTH Heimtex 02/17 (Wirtschaft)