Irisette:

Gesundes Wachstum mit attraktiven Kollektionen


Velen-Ramsdorf. Mit dem Rückenwind eines erfolgreichen Geschäftsjahres hat sich die Bierbaum Unternehmensgruppe mit ihren Marken Irisette und Strenesse (sowie mit einem weiteren Stand unter Bierbaum Wohnen) auf der Heimtextil an gewohnter Stelle präsentiert. Der konsolidierte Außenumsatz der Gruppe erhöhte sich 2016 von 109,6 Mio. Euro auf 112,5 Mio. Euro, Geschäftsführer Dr. Frank Bierbaum schränkte jedoch ein: "Wir sind von sensationell wieder bei normal." Der Grund: 2015 wurde das 60-jährige Jubiläum von Irisette gefeiert, das Jahr sei "allererste Sahne" gewesen, so Bierbaum. "Ein Nach-Jubiläumsjahr ist aber immer anspruchsvoll."

Insgesamt sei 2016 kein einfaches Jahr für die Branche gewesen, insbesondere der Herbst sei für die meisten Marktteilnehmer überraschend schwierig gewesen: "Alle, die modisch unterwegs sind, hatten da ihre Probleme", so Bierbaum. "Irisette lebt vom kurzfristigen Geschäft und der Nachorder aus Kollektionsverkäufen, da merkt man Schwierigkeiten unmittelbar." Gleichwohl sei die Branche robust und für 2017 gut gewappnet.

Am Standort Borken dürfte es ein ungewöhnliches Jahr werden - ausnahmsweise wird einmal nicht gebaut. Das vor drei Jahren begonnene Investitionsprogramm zur Erweiterung der Kapazitäten wurde bei Bierbaum erfolgreich abgeschlossen, insgesamt hatte die Unternehmensgruppe 20 Mio. Euro investiert. Schwerpunkte waren neben der Gebäudeerweiterung die Anschaffung von zwei neuen Druckmaschinen, einer neuen Waschmaschine, einer weiteren Vlieslinie sowie von Automaten zum Schneiden und Verpacken von Reinigungstüchern.

Mit Irisette hat Bierbaum eine der bekanntesten Marken für hochwertiges Schlafen im Portfolio, nach oben abgerundet wird dies mit der Luxus- und Lifestylemarke Strenesse, die sich gut etabliert hat. Dass die Marke nun abschließend an Investoren aus der Schweiz verkauft wurde, sorgt für Ruhe. "Die Marke passt perfekt zu uns. Sie wird high end produziert, ist elegant und bietet eine attraktive Preislage", betont Dr. Frank Bierbaum.

Die Irisette-Kollektion Deco wurde in Frankfurt unter anderem mit einem neuen Schwarz-Weiß-Thema gezeigt, sowie in den erfolgreichen Linien mit floralen Mustern und Streifen-Dessins. Im Kollektionsthema "Kostbare Momente" dominieren aquarellierte Blumen und ausdrucksstarke Grafiken mit den Qualitäten Soft-Jersey und Mako-Satin in verschiedenen Verkaufs-Preislagen. "Back to basic" unterstreicht seine sommerliche Leichtigkeit in Kleinmusterungen, Karos und Streifen mit hohen Weißanteilen und klaren Farben wie Indigo, Mineral und Sand.

Immer wichtiger wird dabei die Frage, unter welchen Bedingungen und in welchen Werken die Produkte hergestellt werden. Bierbaum produziert ausschließlich Bettwäsche aus 100 Prozent Baumwolle, schadstoffgeprüft nach Oekotex-Standard 100. Dass man in einer modernen Fabrik und in einem der umweltbewusstesten Länder der Welt produziere, entwickele sich immer mehr zu einem positiven Wettbewerbsfaktor. "Die Digitalisierung der Fabrik und der Einsatz von Automaten und Robotern eröffnen für die Zukunft herausragende Chancen, an einem Hochlohnstandort weiter zu wachsen", so Bierbaum.

Ein besonderer Hingucker am Frankfurter Messestand war die Dekogarnitur Love Boat, die als Eyecatcher fürs Schaufenster oder den POS gedacht ist und bei einer Ordermenge von insgesamt 30 Garnituren der Dessins 8609, 8610, 8611 und 8612 gratis ausgeliefert wird. Damit verbunden ist ein Gewinnspiel, bei dem Händler Fotos ihrer entsprechenden Deko bis 31. März an Irisette einschicken können. Die Bilder werden dann auf Facebook hochgeladen,wo die Irisette-Fans über die schönste Präsentation abstimmen können. Der Sieger gewinnt eine Reise nach Hamburg inklusive zwei Übernachtungen in einem 5-Sterne-Hotel und Besuch des Musicals "Ich war noch niemals in New York".
aus Haustex 02/17 (Wirtschaft)