Treude & Metz:

Mit fünf Fragen zum gesunden Schlaf


Bad Laasphe. "Wir müssen weg von den Standardprodukten, hin zur konsequenten Individualisierung": Dr. Paul-Friedrich Metz warb am Stand seines Unternehmens in Halle 8 für eine zwar auf den einzelnen Schläfer-Typen zugeschnittene, aber dennoch vereinfachte Art der Beratung im Bettenfachhandel.

Hierfür hat der Geschäftsführer des Bettwarenherstellers Treude & Metz das patentierte "Dr. Metz-Beratungssystem" entwickelt, das die sehr unterschiedlichen Anforderungen der Endverbraucher an Zudecken und Kissen erfassen soll, um im Verkaufsgespräch schnell das entsprechende Produkt zu finden. Mit Hilfe eines Fragebogens kann am POS zielgerichtet beraten werden.

Dieser patentgeschützte Berater für Kissen und Zudecken ermittelt mit einem individuell ausgemessenen Komfort-Index das persönlich passende Produkt. Hierzu muss der Endkunde fünf Fragen bei der Zudeckenberatung und vier Fragen bei der Kissenberatung beantworten. Auf Basis der Antworten können seine individuellen Bedürfnisse schnell ermittelt werden. "Das ist ein sicherer Leitfaden für den jeweiligen Verkäufer" unterstreicht Paul-Friedrich Metz. "Diese individuelle Form der Beratung sichert dem Endverbaucher einen dauerhaften, erholsamen und gesunden Schlaf."

Passend hierzu hat Treude & Metz ein entsprechendes Zudecken- und Kissenprogramm erstellt, das mit dem Slogan "Wohlfühlen in Hülle & Fülle" beworben wird. Bei dieser Exklusiv-Kollektion handelt es sich um den Körper umschließende Betthöhlen-Konstruktionen, die allen Notwendigkeiten - von den Deckenumrandungen, den betonten Fuß- und Schulterzonen wie auch den Körpermittelzonen-Bereichen in puncto Steppung und proportionierter Aufteilung - gerecht werden sollen. Die "Prima-Klima-Öko-Daunen-Komfortbetten-Kollektion" wird in einem Schweizer- Batist gefertigt und generell in drei Wärmeklassen ("Avantgarde Extra-Light", "Avantgarde-Light", "Avantgarde", "Balance" und "Classic") mit verschiedenen Steghöhen-Varianten angeboten.

"Das passt sehr gut für Händler, die noch selber Füllen", unterstreicht Paul-Friedrich Metz, der in Frankfurt auch den neu entwickelten "Dr.Metz Daunen-Pass" vorstellte. Er basiert auf der ökologischen Philosophie des Unternehmens und wird zukünftig an allen Dr. Metz-Produkten angebracht. Dieser Produktpass ist auf den Downpass 2017 abgestimmt, den der VDFI in Frankfurt ebenfalls vorgestellt hat (siehe auch Seite 14).

Ein weiteres wichtiges Thema vor diesem Hintergrund war am Stand von Treude & Metz auch das Thema Reinigung, das in Kooperation mit der Firma Rihatec angegangen wird. "Die klassische Reinigung hat nach wie vor ihre Berechtigung", unterstrich Rihatec-Geschäftsführer Josef Riffner in Frankfurt. "Wir bieten dem Händler an, dass seine Anlage auf Basis eines Wartungvertrages regelmäßig gecheckt wird." Die Zusammenarbeit mit Treude & Metz soll künftig noch ausgebaut werden. "Das Thema soll wieder mehr Leben kriegen, damit sich die Händler auch sicher fühlen können", so Riffner. Denn nachhaltige Lösungen, wie sie mit langlebigen Naturprodukten möglich sind, würden vom Verbaucher immer stärker nachgefragt.

Das ist auch ein Anliegen von Paul-Friedrich Metz, der sein Familienunternehmen in vierter Generation führt und in Frankfurt neben Konfektionsartikeln wie der 7-Zonen-Zudecke, dem individualisierbaren "Ortho-Kissen" sowie den speziellen "Daunen-Höhlen-Betten" nach Dr. Metz auch die ökologisch veredelte Weidegansdaunen und -federnkollektion 2017 präsentierte.

"Vom Elterntier über das Ei, die Aufzucht, bis hin zur Daunenernte ist die Lieferkette hinterlegt", betont der Inhaber. "Ich bin regelmäßig bei den Weidegansbauern vor Ort und überprüfe die Zertifizierungsbedingungen auch selbst", so Paul-Friedrich Metz. "Federn und Daunen bis zur Elterntierfarm. Lebendrupf sowie die Verwendung von Nebenprodukten der Stopfleberproduktion werden in allen Stufen der Lieferkette ausgeschlossen.
aus Haustex 02/17 (Wirtschaft)