Hefel Textil:

Erfolgreich mit Naturfüllungen


Schwarzach/A. Gleich doppelten Grund zum Feiern hat man in diesem Jahr beim österreichischen Bettwarenhersteller Hefel: 110 Jahre Hefel Textil und zehn Jahre Erfolg mit Zirben-Flocken.

Das 1907 gegründete Familienunternehmen wird heute in vierter Generation geführt und fertigt Bettwaren an zwei österreichischen Standorten, in Schwarzach/Vorarlberg und in Kefermarkt/Oberösterreich. "Hefel ist die einzige vollstufige Bettwarenmanufaktur weltweit, die ihre Steppdecke vom Garn über Füllung und Steppung bis hin zum fertigen Produkt selbst produziert", erklärt Dr. Dietmar Hefel.

Seit mehreren Jahren ist der Umsatz mit Zirben-Flocken kontinuierlich steigend. "Nach Tencel sind die Zirben-Bettwaren die zweitbeste Innovation der letzten 20 Jahre", betont Dietmar Hefel. Somit wurde das Sortiment nun auch erweitert. Mit einer Zirben-Ganzjahresdecke "light", fast schon eine Sommerdecke.

"Schon an den ersten beiden Messetagen hatten wir hierauf eine hervorragende Resonanz", freut sich Hefel. Auch auf das 40 x 40-Kissen. "Das Wirksame sind die ätherischen Öle", so Hefel. Das Sortiment umfasst nun Kissen, Unterbett, Ganzjahresdecke, Winterdecke und Ganzjahresdecke light. "Immer in Kombination mit Wolle gefüllt, außer dem 40 x 40-Kissen." In diesem Jahr wird zu jedem Zirben-Produkt ein kleines, rot/weiß kariertes Herz mitgeliefert, gefertigt von der Lebenshilfe Österreich.

Neu sind Bettdecke, Kissen und Unterbett mit einer Mischung Daunen/Outlast PCM 65/35. "Outlast wird dank der Outdoorjacken sehr gut verstanden", unterstreicht Hefel. Für heiße Sommernächte bietet Hefel Kissen, Unterbett, Sommerdecke und Reisekissen mit kühlenden PCM Micro-Kapseln an.

Die neue Bettwäsche-Kollektion in 100 Prozent Micro-Tencel kommt ausschließlich in Digital-Druck, mit acht neuen Dessins, mit Blüten und Blumen. Ergänzt mit der nach wie vor sehr guten Klassik-Linie in Schaft-Gewebe.
aus Haustex 02/17 (Wirtschaft)