Pedross

Längsverbinder löst Logistikprobleme


Drei Neuheiten von Pedross werden dieses Jahr zur Serienreife gebracht. Zur Ideenentwicklung hatte das Unternehmen für seine Kunden die Innovationstage ins Leben gerufen. "Wir stellten mehrere Ideen vor und drei Produkte wurden ausgewählt", erklärt Vertriebsleiterin Melanie Noggler. Platz eins belegte der sogenannte Connecting Rod. Dabei handelt es sich um einen Längsverbinder für Leisten.

"An uns wurde herangetragen, dass Leisten oft in der Logistik zu lang wären. Mit dem Verbinder können nun kürzere Leisten leichter zum Objekt transportiert werden", sagt Noggler. Der Verbinder wird hinter die Leiste in eine Nut geschoben. Der Vorteil ist, dass die Leisten noch besser verbunden sind und sie auch bei leichten Bewegungen des Holzes eine sichere Verbindung garantieren.

Auf den zweiten Platz kam eine neue Direktdruck-Technologie für MDF oder Fichtenfurnier. Sie überträgt eine täuschend echte Optik auf das Material und bringt die Prägung auf. So entsteht eine vorbildgetreue Haptik. Die größte Herausforderung der neuen Technologie war es, den Druck über die Leistenkante zu legen.

Platz drei belegte ein Clip-System, mit dem Leisten werkzeuglos an die Wand gebracht werden können. Das Verfahren ist schnell und simpel. Es müssen keine Löcher gebohrt oder Schrauben angebracht werden. Stattdessen werden die L-Clips einfach unter den Boden gesteckt. Die Leisten haben metallene Aufhängungen, die nun auf die Clips geschoben werden können. Das System macht alle Bewegungen des Bodens mit.
aus FussbodenTechnik 02/17 (Sortiment)