Katz Green Lignin

Wasserabweisende Dämmung unter neuen Belägen


Green Lignin Hydro-Tec ist eine aus Holzfasern und Stärke bestehende Tritt- und Gehschalldämmung mit wasserabweisender Verkapselung der Fasern. Vorgestellt wurde das Produkt bereits im vergangenen Jahr, doch immer wieder zeigt es sein Potenzial zur Verbindung mit neuartigen Bodenbelägen.

Bei der Entwicklung von Micodur Comfort, einer Oberfläche auf Faserzement-Träger, hat Hersteller Katz von Beginn an mitgewirkt. Das vom Schweizer Innovator Lico initiierte Micodur benötigt eine Unterlage, die im Ausdehnungsverhalten Faserzement ähnelt. Das sei bei Hydro-Tec der Fall, sagt Christoph Kansy, Katz Projektleiter Green Legnin. Überhaupt könne man eine Hydro-Tec-Unterlage aufgrund ihrer thermischen Stabilität ohne Dehnfuge verlegen. Auch die hohe Druckfestigkeit des wasserabweisenden Biopolymers ist von Vorteil für Micodur und andere Anwendungsbereiche. Bei der Kaschierung wird Hydro-Tec üblicherweise in Dicken von 0,9 bis 1,4 mm, gelegentlich auch 1,6 mm, verarbeitet. Als frei verlegte Unterlage hat das Material eine Dicke von 1,8 mm. Weil es zudem eine gute Wärmeleitfähigkeit besitzt, kann es auf Fußbodenheizung eingesetzt werden.

Nicht zuletzt mag für viele Anwender und Nutzer der ökologische Aspekt eine Rolle spielen. Green Lignin-Unterlagen werden aus heimischen Holzresten hergestellt, sind garantiert schadstoff- und emissionsfrei und tragen den Blauen Engel. Es gibt drei Varianten: Basic für Laminat, Parkett, Kork, Vinyl- und Designböden; Anti-Slip für die schwimmende Verlegung von Vinylböden und das oben beschriebene Hydro-Tec für die schwimmende Installation unter Parkett, Laminat und Vinylböden.
aus Parkett Magazin 02/17 (Sortiment)