IVM Chemicals

UV-Öl mit natürlich wirkendem Effekt für Walzapplikationen


Für den Einsatz in klassischen Walzapplikationen hat IVM Chemicals sein bewährtes UV-Öl Cromasol weiterentwickelt. "Der Materialaufbau benötigt keine physikalische Trocknung und lässt sich daher in der industriellen Anwendung äußerst einfach verarbeiten", sagt Geschäftsführer Alexander Kollat. Um die natürlich wirkende Optik und Haptik von geölten Oberflächen zu erzielen, wird das UV-Öl zweimal appliziert. Zuvor wird ein Primer aufgetragen und der Untergrund angefeuert. Es können Glanzgrade von 5 bis 8 Gloss gefahren werden, auf Wunsch auch höher.

Bei entsprechender Ausstattung der Lackieranlagen ist laut IVM kein Zwischenschliff erforderlich. Auch auf das bei oxidativ trocknenden Ölen übliche Verreiben des Materials könne dank der UV-Öl-Grundierung verzichtet werden. Zudem sei vor der Produktaufnahme in die Linie keine aufwendige Reinigung erforderlich. "Es genügt ein kurzes Spülen mit einem geeigneten Lösemittel", heißt es dazu von IVM. Der weiterentwickelte Materialaufbau von Cromasol erfreue sich insbesondere für die Parkettbeschichtung einer großen Nachfrage.
aus Parkett Magazin 05/17 (Sortiment)