Irsa

Altparkett eine moderne Optik verleihen


Um ihre Kunden aus dem parkettlegenden Handwerk zu treffen und sich mit ihnen über das aktuelle Angebot an Oberflächensystemen auszutauschen, war die Irsa Lackfabrik einmal mehr auf der EPF vertreten. "Uns ist es wichtig, das organisierte Handwerk zu unterstützen", betont die geschäftsführende Gesellschafterin Lilo Sallinger im Hinblick auf die ideelle Trägerschaft des Zentralverbands Parkett- und Fußbodentechnik an der regionalen Fachmesse.

Einen Schwerpunkt widmete Irsa der oft nicht ganz einfachen Renovierung von Altböden. Um einem in die Jahre gekommenen Parkett wieder eine zeitgemäße Optik zu verleihen, empfiehlt der Oberflächenspezialist seine farblosen oder farbigen Platinum Öl-Grundierungen. Damit lassen sich geölte Oberflächen in hellen Tönen und mit einer natürlichen Anmutung erzielen. Die oxidativ trocknende 2K-Grundierung mit natürlichen Ölen ist durch einen Härterzusatz überversiegelbar mit allen Platinum 2K-Parkett-Wasserlacken. Für den aktuell angesagten Rohholz-Look empfiehlt sich die Variante ultramatt. Die 2K-PU-Wasserlacke sind ausgelobt zum Schutz von normal bis sehr stark beanspruchten Parkett- und Holzböden - als sehr verschleiß- und kratzfest, wasser- und haushaltschemikalienbeständig sowie vergilbungsfrei.

Darüber hinaus zeigte Irsa anhand von Mustern die gesamte Palette der individuellen Gestaltungsmöglichkeiten auf, die sich aus Anfeuerungsgrad, Farben und Glanzgraden auf Holz realisieren lässt. Aber auch in technischen Fragen zu speziellen Nischenanwendungen ließen sich versierte Handwerker vor Ort beraten; ein Beispiel sind etwa lichtabsorbierende Bühnenlacke. "Es ist immer gut, wenn man über Technik von Auge zu Auge sprechen kann", weiß Lilo Sallinger den Vorzug des unprätentiösen Branchentreffs zu schätzen, wenngleich auch sie sich eine stärkere Beteiligung aus der Parkettszene gewünscht hätte.
aus Parkett Magazin 05/17 (Wirtschaft)