Pedross:

Richtung Industrie 4.0


Herzlichen Glückwunsch zum 30-jährigen Jubiläum Ihrer geschätzten Zeitschrift. Trotz ständiger Digitalisierung und einem Überfluss an Online-Medien ist das Parkett Magazin heute so wie vor 30 Jahren ein hilfreicher Wegbegleiter für mich und mein Team.

Der weltweite Erfolg der furnierummantelten Leiste auf Fichtenträger ist eng mit dem Namen Pedross verbunden - hier in Südtirol begann unsere Erfolgsgeschichte und auch heute, nach über 60 Jahren Schaffenskraft und Unternehmensführung in zweiter Generation bauen wir wie bisher auf eine umsichtige Geschäftspolitik. Eine solide Umsatzentwicklung - bei einer fairen Rendite und einer stabil hohen Eigenkapitalquote - ist die Basis für einen nachhaltigen und dynamischen Unternehmenserfolg.

So wie wahrscheinlich für viele Unternehmerkollegen in der Branche liegen die Herausforderungen derzeit in der rechtzeitigen und qualitativ passenden Beschaffung der Rohstoffe, sei es bei der Eiche in Form von Furnieren oder Rundholz, als auch bei der FSC-Ware im Fichtenholzbereich.

Der ungebremste Trend in Richtung Digitaldruck stellt uns vor neue spannende Aufgaben, die wir bis heute mit Bravour gemeistert haben. Der Direktdruck auf unterschiedliche Trägermaterialien wird faszinierend und befeuert unsere Techniker.

Unsere Kunden schätzen unser einfaches Befestigungssystem bei der Montage der Profile, komplizierter Schnickschnack ist hier fehl am Platze. Die Thematik Kundenzufriedenheit, die Sorge vor den bedenklichen politischen Entwicklungen in wichtigen Märkten und der Respekt vor der Umwelt sind bei uns im Hause omnipräsent.

Auch deshalb arbeitet ein motiviertes Team mit Hochdruck an der Gestaltung der Zukunft im Hause Pedross. Bis Ende 2018 werden sämtliche Produktionsabläufe in Richtung Industrie 4.0 vorbereitet. Dann verzahnt sich die Produktion mit modernster Informations- und Kommunikationstechnik. Ein ambitioniertes und kostenintensives Vorhaben, das intern unter der Bezeichnung "Projekt Aufbruch" firmiert.

Wachstum ist kein Selbstzweck, wir wünschen uns begeisterte Kunden, die auf unsere Leistungsfähigkeit zählen, die unsere persönlichen Beziehungen, unsere Offenheit und die Leidenschaft für unser Tun zu schätzen wissen.

Wir haben Vertrauen in unsere 220 Mitarbeiter, legen großen Wert auf Aus- und Weiterbildung und glauben fest daran, dass die richtigen Entscheidungen zum richtigen Zeitpunkt für eine gesunde Entwicklung wesentlich sind.

Wir freuen uns, wenn uns das Parkett Magazin als Marktsprachrohr auch in den kommenden 30 Jahren professionell begleitet.
aus Parkett Magazin 05/17 (Wirtschaft)