Initiative Textile Räume

Marktstatistik statt Verbraucher-PR


Die Jahreshauptversammlung der Initiative Textile Räume (ITR) hat eine Neuausrichtung beschlossen: Statt weiter in die Öffentlichkeitsarbeit für Wohntextilien zu investieren, spricht sich die Mehrheit der Mitglieder für die Erstellung einer verlässlichen Marktstatistik für die Heimtextilbranche (ohne Haustextilien) aus. Diese soll zweimal jährlich belastbare Zahlen für Deko- und Bezugsstoffe generieren. Dafür sollen sowohl Produzenten als auch Verleger von Heimtextilien gewonnen werden.

Fehlende Neumitglieder und angekündigte Austritte sind die Gründe, aus denen die ITR nun die Notbremse zieht und sich neu ausrichtet. "Es war von Anfang an unser Ziel, die Mehrheit der Branche zu versammeln, um Verbraucher wieder für Wohnstoffe zu begeistern. Hier wurde seit November 2015 auch sehr wertvolle PR-Arbeit für unser gemeinsames Produkt geleistet. Fehlt jedoch die Geschlossenheit in der Branche, fehlt auch das notwendige Budget", kommentiert Vorstandsvorsitzender Joachim Stock die Mehrheitsentscheidung.

Durch eine niedrig gehaltene Kostenumlage soll das künftige Angebot auch für bisherige Nicht-Mitglieder der Initiative interessant sein.
Die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für die Verbraucher-Kampagne
GibDirStoff wird vorerst auf ein Minimum reduziert, die Tür für eine spätere Fortsetzung jedoch offen gehalten. Aber: Sollten bis zum Jahresende nicht genügend Teilnehmer für die Marktstatistik gefunden werden, ist die Auflösung der ITR beschlossen.
aus BTH Heimtex 10/17 (Wirtschaft)