Ford

Der neue Transit Custom


Als der Transit Custom Ende 2012 erstmals auf dem Markt eingeführt wurde, etablierte er sich rasch als das meistverkaufte Nutzfahrzeug von Ford in Europa. Alleine im Jahr 2016 wurden 118.000 Exemplare verkauft. Schon jetzt kann man die neueste Version testen und bestellen. Ausgeliefert wird sie ab Anfang 2018.

Angetrieben wird das vielseitige Nutzfahrzeug von einem 2,0-l-Eco Blue-Dieselmotor, der die Abgasnorm Euro 6 erfüllt und wahlweise in drei Leistungsstufen zur Verfügung steht: mit 77 kW/105 PS, 96 kW /130 PS und 125 kW/170 PS. Ford verspricht spürbare Kostenvorteile gegenüber dem bisherigen 2,2-l-Diesel, denn die Kraftstoff-Effizienz wurde um bis zu 13 % verbessert und das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich um 20 % erhöht.

Beim neuen Ford Transit Custom haben Kunden die Auswahl aus zwei Dachhöhen, zwei Radständen, einem zulässigen Gesamtgewicht von 2,6 bis 3,4 t mit Nutzlasten bis zu 1.450 kg sowie unterschiedlichen Karosserievarianten. Auf Wunsch steht ein 6-Gang-Select-Shift-Automatikgetriebe zur Verfügung, außerdem "eine in diesem Segment einzigartige" Luftfederung für die Hinterachse.

Optional in der Ausstattung der Fahrerkabine ist das Kommunikations- und Entertainmentsystem SYNC 3 mit AppLink und 8-Zoll-Touchscreen sowie komfortabler Sprachsteuerung. Nach einem Knopfdruck genügen Kommandos wie "Ich brauche einen Kaffee", "Ich muss tanken" oder "Ich suche einen Parkplatz", um sich zum Beispiel zu einem nahegelegenen Café, einer Tankstelle oder einem Parkhaus lotsen zu lassen. Gleiches gilt für Bahnhöfe, Flughäfen und Hotels. Das System ist kompatibel mit Apple CarPlay und Android Auto. Anschlussmöglichkeiten für USB- und 12 V-Geräte befinden sich im oberen Bereich des Stauraums in Reichweite des Fahrers neben dem Schalthebel.

Je nach gewählter Ausstattung wird ein intelligenter Geschwindigkeitsbegrenzer angeboten. Für zusätzliche Sicherheit sorgt der neue Toter-Winkel-Assistent mit "Cross Traffic Alert"-Funktion, die beim rückwärts Ausparken vor Fahrzeugen warnt, die sich in einem Umkreis von bis zu 40 m seitlich nähern. Beides ergänzt das bereits verfügbare Portfolio an Assistenzsystemen für den Ford Transit Custom, welches unter anderem eine adaptive Geschwindigkeitsregelanlage inklusive Pre-Collision Assist mit Fußgängererkennung, einen Fahrspur-Assistenten mit Müdigkeitswarner sowie den serienmäßigen Seitenwind-Assistenten umfasst.
aus BTH Heimtex 10/17 (Sortiment)