Volkswagen

Sicherheit wird großgeschrieben


Ende 2016 hat VW sein von Grund auf neu entwickeltes Konzept für den Crafter vorgestellt. Die einzelnen Varianten als Kombi oder Kastenwagen bieten Längen zwischen 5.986 und 7.391 mm und Höhen von 2.355 bis 2.798 mm. Außerdem werden die offenen Varianten als Einzel- oder Doppelkabine mit diversen Längen und mit oder ohne Aufbaulösungen angeboten.

Die Beladung sei aufgrund der 1.311 mm weit geöffneten Schiebetür, einer minimalen Ladekantenhöhe von 570 mm bei den frontgetriebenen Versionen und mithilfe einer optionalen 270 °-Öffnung der Hecktüren besonders einfach. Die Durchladebreite zwischen den Radkästen von 1.380 mm und eine maximale Laderaumlänge von 4.855 mm waren zur Markteinführung die besten Packagemaße dieser Fahrzeugklasse, versicherte Volkswagen.

Das neu entwickelte Fahrwerk verfügt über eine McPherson-Vorderachse sowie über fünf verschiedene Varianten einer starren Hinterachse mit - gegebenenfalls progressiver - Parabel-Feder. Die elektromechanische Lenkung sorgt für ein einfaches Handling, optimierte Wendigkeit und ein sicheres Fahrverhalten in allen Beladungszuständen.

Auch an die Bedürfnisse des Fahrers wurde gedacht: Auf Wunsch kann ein ergonomischer Schwingsitz mit AGR-Siegel (Aktion gesunder Rücken), einstellbarer Lordosenstütze und Massagefunktion in drei verschiedenen Varianten geordert werden. Serienmäßig verfügt der neue Crafter bereits über elektrische Fensterheber, Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung sowie praktische und ergonomisch angelegte Verstaumöglichkeiten für Handy, Laptop und Tablet, Zollstock oder Arbeitshandschuhe.

Zu den Fahrerassistenzsystemen zählen ein aktiver Spurhalte-Assistent, ein Parklenk-Assistenten sowie ein Anhänger-Rangier-Assistenten. Hinzu kommen weitere, teils optionale Systeme wie die automatische Distanzregelung, ein Notbremssystem, die serienmäßige Multikollisionsbremse, der ebenfalls serienmäßige Seitenwindassistent, eine Müdigkeitserkennung oder eine automatisch auf- und abblendender "Light Assist". An passiven Sicherheitssystemen stehen neben Front-, Seiten- und Kopfairbags für Fahrer und Beifahrer z.B. Rückfahrkamera, Ausparkassistent sowie der eigens für den neuen Crafter entwickelte sensorbasierte Flankenschutz zur Verfügung.
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