Color Textil

Stoffdruckerei wird geschlossen


Ende März 2017 hatte ein Großbrand die Produktion von Color Textil in Frankenberg, Sachsen, nahezu vollständig zerstört. Das Unternehmen zählte zu den wichtigsten deutschen Stoffdruckern und war ein wichtiger Lieferant der Bettwäsche-Branche. Nun teilte die Muttergesellschaft Peppermint Holding mit, dass das Werk nicht wieder aufgebaut und endgültig geschlossen werden soll.

Die Geschäftsführende Gesellschafterin Ingeborg Neumann führt für diese Entscheidung mehrere Gründe an. Zum einen würden Aufbau und Wiederaufnahme der Produktion erhebliche Zeit in Anspruch nehmen. Außerdem habe sich ein Großteil der Kunden mit seinen Aufträgen anderweitig orientiert. Auch die Akquise neuer Aufträge gestaltet sich laut Neumann angesichts der unsicheren Situation äußerst schwierig. Darüber hinaus fehlt dem Unternehmen aufgrund der Schadensverhandlungen mit den Versicherungen eine ausreichende Planungssicherheit, um den Aufbau in angemessener Zeit realisieren zu können.

"Diese widrigen Rahmenbedingungen zwingen uns dazu, unser Werk in Frankenberg endgültig zu schließen. Unter Beachtung eines Sozialplans müssen wir die Mitarbeiter leider entlassen, wobei dieser Personalabbau selbstverständlich sozial verträglich gestaltet wird", teilt Neumann mit. "Wir wollten gemeinsam eine gute Zukunft für die Color Textil am Standort Frankenberg gestalten. Die Geschäftsführung der Peppermint Holding bedauert daher zutiefst den Schritt, das Werk in Frankenberg endgültig schließen zu müssen."
aus Haustex 10/17 (Wirtschaft)