Hohenstein Group

Full-Service zu Bettwaren und Heimtextilien aller Art


Bönnigheim. Qualität mit Brief und Siegel: Die Hohenstein Group in Bönnigheim ist von der Deutschen Akkreditierungsstelle (DAkkS) für ihr unabhängiges Prüf-, Zertifizierungs- und Inspektionswesen akkreditiert. Das Unternehmen bietet ein umfassendes Spektrum an Dienstleistungen, mit dem Anbieter von Bettwaren, Bettwäsche und sonstigen Heimtextilien ihr Produktsortiment neutral beurteilen lassen und erfolgreich vermarkten können.

Die Dichlorbenzol-Funde in Matratzenschäumen von BASF haben es jüngst wieder ans Licht gebracht: Wer als Markenunternehmen, Hersteller oder Händler nicht über die notwendigen Ressourcen und das Know-How verfügt, um im Rahmen seiner betrieblichen Qualitätssicherung und der Steuerung seiner Lieferketten die vom Konsumenten gewünschten Produkteigenschaften und erwartete Produktsicherheit sicherzustellen, ist gut damit beraten, sich auf Qualitätsprüfungen durch kompetente Dritt-Einrichtungen zu verlassen.

Die Hohenstein Group in Bönnigheim beispielsweise, ist von der DAkkS für ihr unabhängiges Prüf-, Zertifizierungs- und Inspektionswesen akkreditiert und bietet ein umfassendes Spektrum an Dienstleistungen, mit dem Anbieter von Bettwaren, Bettwäsche und sonstigen Heimtextilien ihr Produktsortiment neutral beurteilen lassen und erfolgreich vermarkten können.

Chemische und physikalische Qualitätsprüfungen

Chemische Labortests von Textilien auf Schadstoffe gemäß internationalen oder firmeneigenen RSL (Schadstoff-Ausschlusslisten) sowie gesetzlichen Vorgaben, die Überprüfung von Echtheiten und die Analyse der Materialzusammensetzung gemäß Textilkennzeichnungsverordnung gehören zu den Kernkompetenzen der Hohenstein Group. Hinzu kommen zahlreiche physikalische Prüfungen nach nationalen und internationalen Standards und Normen wie etwa Tests zur mechanischen Belastbarkeit (Scheuerbeständigkeit, Pilling-Verhalten) und dem Einlaufverhalten von Bettwäsche bis hin zum Brennverhalten von Objekttextilien.

Grundsätzlich geht es hier immer darum, die Verkehrsfähigkeit und Gebrauchstauglichkeit der geprüften Heimtextilien fundiert und neutral zu beurteilen und so die Unternehmen im Rahmen ihrer Produktentwicklung und betrieblichen Qualitätssicherung optimal zu unterstützen.

25 Jahre effektiver Verbraucherschutz

Wenn es um Schadstoffe in Textilien geht, hat sich der Standard 100 by Oeko-Tex als global verlässlicher Nachweis für die Unbedenklichkeit damit ausgelobter Matratzen, Kissen, Zudecken, Bettwäsche und vielem mehr bewährt. Hohenstein gehörte 1992 zu den Gründungsmitgliedern der Oeko-Tex-Gemeinschaft, die den Standard 100 im Markt etabliert hat. Heute findet sich das Produktlabel millionenfach an Heim- und Haustextilien aller Art.

Markenhersteller aus diesem Bereich gehörten zu den Pionieren, die ihre hohe Produktverantwortung seither erfolgreich mit dem Standard-100-Label gegenüber dem Endverbraucher kommunizieren. Das große Plus des Labels aus Verbrauchersicht: Die geltenden Schadstoffvorgaben und -grenzwerte werden jährlich aktualisiert und bei Bedarf verschärft.

Für zwei aktuelle Herausforderungen, denen sich die Textilbranche zunehmend stellen muss, bietet Hohenstein weitere Dienstleistungen aus dem Oeko-Tex-Portfolio an: Die Eco-Passport-Zertifizierung ermöglicht Herstellern von Farbstoffen, Hilfsmitteln und anderen Chemikalien für die Textilherstellung, ihre Produkte in einem zweistufigen Verifizierungsverfahren auf ihre Unbedenklichkeit und Nachhaltigkeit zu überprüfen und entsprechend zu zertifizieren. Auf diese Weise sind verantwortungsbewusste Marken, Hersteller und Händler in der Lage, bei der Beschaffung geeignete Chemikalien für ihre Produktion auszuwählen und können so bereits ihre Input-Ströme optimal kontrollieren.

Transparente
Lieferketten & sozial
verantwortliche Produktion

Spätestens seit Gründung des Bündnisses für nachhaltige Textilien hat die Forderung nach fairen und sicheren Arbeitsbedingungen in der Textilindustrie rasant an Fahrt aufgenommen. Textilbündnis, NGOs und Konsumenten fordern diesbezüglich lautstark mehr Transparenz von den großen Unternehmen der Branche und wünschen sich im besten Fall, dass sie ihre gesamten Lieferketten offenlegen.

Einen verlässlichen Mehrwert für den Endverbraucher schafft hier das Label "Made in Green by Oeko-TEx", mit dem Anbieter von Heimtextilien die Nachhaltigkeit ihrer Waren und die Verantwortung für ihre Mitarbeiter direkt am Produkt anschaulich kommunizieren können. Produkte mit dem "Made in Green"-Label sind nach Standard 100 auf Schadstoffe geprüft und zertifiziert.

Darüber hinaus wurden sie umweltfreundlich und sozial verantwortlich hergestellt, was die Unternehmen durch eine STeP-by-Oeko-Tex-Zertifizierung ihrer beteiligten Produktionsbetriebe nachweisen müssen. Einzigartig ist aber vor allem die Möglichkeit für den Konsumenten, die Herstellung anhand der Prüfnummer oder einem QR-Code auf dem Label nachverfolgen zu können, um beispielsweise zu erfahren, in welchem Land und von welchen Betrieben der gelabelte Artikel hergestellt wurde. In jüngster Zeit hat die Hohenstein Group beispielsweise Matratzenauflagen und Bettwäsche von Setex oder die Hotelwäsche von Dibella mit dem MADE IN GREEN Label ausgezeichnet.

Performance Testing

Ein weiterer Schwerpunkt der Hohenstein Services für Heimtextil-Anbieter ist die Bewertung spezieller Funktionen, Ausrüstungen oder Leistungsparameter - von der Bügelfrei-Ausrüstung von Bettwäsche über die Dichtigkeit beziehungsweise Wirksamkeit von Encasings zum Schutz von Bettwaren vor dem Eindringen von Allergenen (Hausstaub, Milbenkot) bis hin zur Bestimmung der Wärmeisolations-Klassen von Zudecken.

Für Unternehmen, welche die in Hohenstein überprüften Funktionen und Eigenschaften ihrer Heimtextilien auch effektiv vermarkten möchten, gibt es das Hohenstein Qualitätslabel. Prominentes Beispiel dafür ist eine "Schlafkomfort-Note" für Bettdecken, die auf dem Qualitätslabel gemeinsam mit der ermittelten Wärmeisolationsklasse ausgelobt werden kann und dem Konsumenten als anschauliche Entscheidungshilfe beim Kauf dient.

Grundsätzlich lassen sich erfolgreich belegte Produkteigenschaften auf dem Qualitätslabel gezielt miteinander kombinieren. So haben Heimtextil-Hersteller und -Händler ein Marketing-Instrument, mit dem sich mehrere Qualitätsmerkmale auf nur einem Label in klar verständlicher Form bewerben lassen - zum Beispiel Zudecken mit einer Schlafkomfortnote und Wärmeisolationsklasse zusammen mit der Aussage "Allergikerfreundlich".

Eine spezielle Form des Performance Testing in Hohenstein stellt die Bestimmung des Komforts von Bettwaren wie Matratzen, Kissen, Zudecken oder Encasings dar. Um den Schlafkomfort zu ermitteln, analysieren die Hohenstein Experten unter Laborbedingungen drei wesentliche Einflussgrößen: Wärmeisolation, "Atmungsaktivität" (Feuchte- Management) und die hautsensorischen Eigenschaften der Textilien. Aus diesen kann man Konstruktionsparameter ableiten, mit denen sich Bettwaren gezielt im Hinblick auf gewünschte Einsatzbereiche (z.B. Sommer-/Winter-Decken) und Zielgruppen (wie leicht und stark schwitzende Personen) optimieren und objektiv bewerten lassen.

Zur Messung der erforderlichen Komfort-Parameter verwenden die Hohenstein-Experten selbst entwickelte Apparaturen wie das "Hohenstein Hautmodell" und sog. "thermische Gliederpuppen", die sich weltweit als Maßstab für die Bestimmung des physiologischen Komforts etabliert haben. Da (Klein-)Kinder durch ihre Konstitution ein anderes Komfort-Empfinden haben als Erwachsene, verfügt die Hohenstein Group über zusätzliche Messgeräte, mit denen der Schlafkomfort auch ganz spezifisch für Kindermatratzen, - bettdecken und -kissen bestimmt werden kann.

Lösen Ihre
Bettwaren Allergien aus?

In Deutschland reagiert etwa ein Zehntel der Bevölkerung allergisch auf die Ausscheidungen von Milben, die sich vor allem im Hausstaub finden. Mit Hilfe von Encasings kann der Kontakt zum Allergen Milbenkot reduziert werden. Doch woher wissen Betroffene, welche Produkte am besten geeignet sind?

Die Prüfung auf Dichtigkeit (Barriere-Effekt) gegenüber Milbenkot ist eine von der DAkkS akkreditierte Dienstleistung und wird von der Hohenstein Group deutschlandweit exklusiv mit echtem Milbenkot durchgeführt. Erfolgreich geprüfte Produkte dürfen mit dem Qualitätslabel "Hausstaub- und Milbenbarriere" ausgelobt werden.

Zusätzlich stellt Hohenstein aber auch das Zertifikat und Label "Wirksam gegen Milben" aus. Mit diesem wird durch einen gesonderten Test bescheinigt, dass Textilien wie Encasings das Wachstum von Milben effektiv hemmen. Und Anbieter, die ganz allgemein dokumentieren möchten, dass ihre Bettwaren keine Allergien auslösen, können dies mit dem Qualitätslabel "Allergikerfreundlich" tun. Hier überprüfen die Hohenstein Experten mit Hilfe von Immunzellen in einem Zellkulturtest, ob das Produkt als Ganzes ein Sensibilisierungspotenzial für den Käufer aufweist.
aus Haustex 11/17 (Wirtschaft)