Fein

Holzbodenschliff mit oszillierenden Elektrowerkzeugen


Bei der Parkettrenovierung sind mehrere Schleifschritte erforderlich. Eine Parkettschleifmaschine übernimmt die großen Flächen, in Randbereichen kommt ein Rotations- oder Exzenterschleifer zum Einsatz. Die Ecken und Kanten wurden bisher mit einem oszillierenden Elektrowerkzeug mit kleiner Dreiecks-Schleifplatte bearbeitet.

Aber gibt es auch eine dreieckige Schleifplatte für größere Flächen? Ja, denn erstmals hat der Hersteller Fein eine Dreiecks-Schleifplatte mit 130 mm Kantenlänge für oszillierende Elektrowerkzeuge vorgestellt. Mit ihrer wesentlich größeren Grundfläche erreicht sie laut Anbieter einen rund doppelt so hohen Abtrag wie klassische Dreiecks-Schleifplatten, die lediglich 80 mm Kantenlänge besitzen.

Mit dieser neuen Schleifplatte schleifen oszillierende Elektrowerkzeuge nun auch auf größeren Flächen schnell und mit präzisem Schliffbild. Damit etabliert sich die Schleifplatte als Alternative zu Exzenter- oder Rotationsschleifern. Das erweitert den zu schleifenden Übergang von der großen Parkettfläche zum Rand. Und nicht zuletzt eignen sich die oszillierenden Elektrowerkzeuge von Fein besonders gut für die Bearbeitung größerer Flächen, weil sie die Schwingungen mit einer Vibrationsentkopplung um rund 70 % reduzieren.

Die Dreiecks-Schleifplatte ist mit einer Starlock-Plus-Werkzeugaufnahme ausgestattet und arbeitet mit allen oszillierenden Fein-Aufsätzen wie Multi-Talent, Multi-Master und Super-Cut sowie mit allen anderen Multifunktionswerkzeugen der besagten Starlock-Plus-Aufnahme. Darüber hinaus gibt Fein einen Tipp: Für neue, unbehandelte Hölzer eignen sich Korund-Schleifmittel besonders gut, bei der Sanierung bestehender Böden mit extrem harten Versiegelungen kommen zunächst Zirkon-Schleifblätter mit besonders hoher Abtragsleistung zum Einsatz.

Noch bis Jahresende feiert Fein das 50-jährige Jubiläum der oszillierenden Elektrowerkzeuge mit diversen Verkaufsaktionen. Die vier neuen Multi-Master und Super-Cut Edition-Modelle werden jeweils im Doppel-Systainer ausgeliefert. Kunden sparen bis zu 240 EUR gegenüber dem Einzelkauf. Der obere Systainer beinhaltet unter anderem E-Cut Sägeblätter und weiteres Oszillierer-Zubehör, die Maschine selbst ist sicher im unteren Systainer untergebracht. Allen Aktions-Sets liegt die Dreiecks-Schleifplatte mit 130 mm Kantenlänge bei.
aus Parkett Magazin 06/17 (Sortiment)