Pyrenex:

Hochwertige Bettwaren mit traditionellem Know-how


Saint-Sever/F. Dank eines nach eigenen Angaben einzigartigen und weltweit anerkannten Know-hows, das von Generation zu Generation weitergegeben wird, verarbeitet das französische Unternehmen Manufacture Pyrenex seit mehr als 150 Jahren Federn und Daunen von Gänsen und Enten zu qualitativen Spitzenprodukten für höchste Ansprüche.

Dank seines reichen handwerklichen Erbes und dem technischen Können seiner engagierten Mitarbeiter, erschafft Pyrenex mit einer innovativen Erfindung eine neue Daunenqualität: die Daune "Legend 1859". Um wirkliche Spitzenqualität zu erreichen, ist das Ausgangsmaterial essentiell. Es werden deshalb ausschließlich Entendaunen aus den Pyrenäen verwendet, die rigoros unter den besten Lieferadressen Südwest-Frankreichs ausgesucht wurden.

Das laut Pyrenex revolutionäre Verfahren zeichnet sich durch Sorgfalt, Behutsamkeit und gewissenhafte handwerkliche Arbeit aus. Dadurch sei es heute möglich, nie zuvor erreichte Isolier- und Leichtigkeitseigenschaften für den Flaum dieser Daune zu erzielen.

Die Legend-1859-Daune, bislang überwiegend in Bekleidung verwendet, wird seit neuestem auch in den luxuriösen Pyrenex-Federbetten und -Kopfkissen für höchsten Komfort und Federleichtigkeit angeboten.
Jeder Schritt in der Verarbeitung des Rohstoffs richtet sich in der Manufaktur von Saint-Sever nach sehr strengen Vorgaben, von der Reinigung über die Sortierung bis hin zur Verarbeitung. Dort werden auch die Bezugstoffe von den Schneiderinnen genäht und bearbeitet, bevor sie mit den Pyrenex-Federn und -Daunen gefüllt werden.

Die sorgsam und traditionell ausgeführten Arbeitsschritte wurden dabei im Laufe der Zeit von den Mitarbeitern in den Pyrenex-Werken immer weiter verfeinert. Somit zählt sich das Unternehmen heute zu den internationalen Referenz-Marken für Bettwaren höchster Ansprüche, genau so wie seine Federn und Daunen von unerreichter Spitzenqualität, wie es heißt.

Ökologische wie gesellschaftliche Belange bilden einen wichtigen Bestandteil der Markenidentität. Pyrenex verpflichtet sich, Qualitätsprodukte und -services zu entwickeln, die für Mensch und Natur verträglich sind, das für die Produktion spezifische Know-how einzubringen und weiterzugeben, und schließlich weiterhin auf den traditionellen Werten aufzubauen, um somit gemeinsame Wertschöpfung zu erzielen.

Expansion auf dem deutschen Markt

Das Unternehmen ist erst seit kurzem auf dem deutschen Markt aktiv und hat schon großes Interesse bei Kunden geweckt.Die Anfänge seien sehr vielversprechend und versprächen ein stärkeres Wachstum, teilt das Unternehmen mit.

Um seine Absicht zu unterstreichen, ein solider Partner auf dem deutschen Markt zu werden, wird das Pyrenex-Vertriebsteam den Messebesuchern als Premiere auf der Frankfurter Heimtextil-Messe, neben seiner klassischen Produktlinie, seine neue Kollektion "Saint-Sever 1859" vorstellen: "geballte Technologie, welche die Quintessenz des Know-hows von Pyrenex ausmacht", wie es das Unternehmen formuliert.
aus Haustex 01/18 (Wirtschaft)