Jules Clarysse:

Frottierwaren aus nachhaltiger Produktion


Pittem/B. Jules Clarysse hat sich seit seiner Gründung im Jahr 1953 zu einem bedeutenden europäischen Hersteller und Importeur für Bad- und Küchentextilien entwickelt. Dabei spielt die lokale Produktion im belgischen Pittem, die nach Unternehmensangaben zu den modernsten Fertigungsstätten in Europa gehört, eine bedeutende Rolle.

Voller Stolz trägt Clarysse seit 2017 das neue Label "Love Home Fabrics", das den Endkunden auf Qualität, günstige Preise, Engagement und Fachkenntnis hinweisen soll. Für Fachleute bedeute es jedoch viel mehr, so das Unternehmen: "Das gemeinsame Auftreten der Gruppe als Hersteller und Importeur von Haushaltstextilien ist zukunftsweisend für die Entwicklung aller beteiligten Unternehmen. Marken mit dem Label Love Home Fabrics’ finden Sie auf unseren Bad- und Küchentextilien, darüber hinaus bei Vorhängen, Sofas, Matratzen und mehr."

Auf der Heimtextil in Frankfurt stellt Clarysse mit dem Artikel "Towel2" eine Neuheit aus nachhaltiger Produktion vor. Das neue Frottiertuch wird aus recycelten Jeanshosen hergestellt. Alte Textilien bekommen so ein zweites Leben. Bei der Produktion von jeweils 1.000 Stück des "Towel2-Frottiertuches, werden ca. 1,4 Millionen Liter Wasser und ca. 410 kg CO eingespart. In den vergangenen zehn Jahren hat Clarysse intensiv nach nachhaltigen Lösungen bei der Produktion von Bad- und Küchentextilien gesucht. Ein weiteres Beispiel aus dieser Forschung und Entwicklung ist das "Cradle2Cradle"-Frottier-Programm. Mit ihm gehört Clarysse zu den ersten Herstellern kompostierbarer Badtextilien in Europa.

Produkte mit einem C2C-Zertifikat sind natürlich und zu 100% und biologisch abbaubar. Die Auswahl zertifizierter Farbstoffe, die nach dem biologischen Abbau des Produktes keinerlei Schadstoffe hinterlassen, bilden die Grundlage. Wichtig für den Konsumenten ist, dass die nachhaltige Qualität sich nicht auf die Saugfähigkeit und Weichheit des Handtuchs auswirkt.

Als eine weitere Produktlinie bietet Clarysse seit mehr als zehn Jahren ein Frottierprogramm aus fair gehandelter Baumwolle "Fairtrade" an. Die Baumwolle für diese Produkte kommt aus einer langfristigen Zusammenarbeit mit unabhängigen, westafrikanischen Baumwollfarmern. Die Einkünfte aus dem Anbau fair gehandelter Baumwolle werden in soziale Projekte investiert und verbessern die örtlichen Lebens- und Arbeitsbedingungen.

Clarysse-Produkte im Bad, in der Küche und am Strand

Die Clarysse-Kollektionen umfassen noch weitere Artikelgruppen, zum Beispiel auch Uni-Frottier Programme in verschiedenen Qualitäten, Größen und Farben. Ergänzt wird die textile Badausstattung durch Badteppiche und Bademäntel. Die Küchenwäsche-Kollektion orientiert sich in den Basics an klassischen Dessins. Exklusiv für den deutschen Markt entwickelte Clarysse eine eigene Frottierwäsche-Kollektion, die anlässlich der Heimtextil vorgestellt wird. In Qualität und Farben passt sich diese neue Kollektion den Wünschen der deutschen Verbraucher an, betont das Unternehmen.

Für den Urlaub am Strand hat das Clarysse-Design-Team eine umfangreiche Kollektion modischer, farbenfroher Strandlaken entworfen. Verschiedene Qualitäten können untereinander kombiniert werden. Jacquard-gewebte Velours-Strandlaken, mit flauschig weichem Griff, ergänzen Produkte in Walk-Frottier-Qualität mit softig weichem und voluminösen Touch. Eine Produktlinie mit bedruckten Velours-Strandlaken in sommerlichen Dessins und Farben rundet die Angebotspalette ab.
aus Haustex 01/18 (Sortiment)