Fachverband Farbe Gestaltung Bautenschutz Rheinland-Pfalz

Heimtex-Star 2018: Der Sonderpreis


Normalerweise erhalten Fachhändler für ihre kreativen Konzepte einen Heimtex-Star und herausragende Persönlichkeiten der Branche für ihr Lebenswerk. In diesem Jahr aber wurde auch ein Sonderpreis vergeben, mit dem die Jury den Einsatz für Nachhaltigkeit belohnt. Die Initiative Wohnsinn aus Mainz erhielt die Auszeichnung. Sie setzt sich vorbildlich für Wohngesundheit ein. Aus der Taufe gehoben wurde sie von Norbert de Wolf, Geschäftsführer des Verbands Farbe Gestaltung Bautenschutz Rheinland-Pfalz.

Wohnsinn will Malerbetrieben helfen, nachhaltige Geschäftsstrategien professionell umzusetzen und sich damit einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen. Nachhaltiges Wohnen liegt schließlich im Trend. In Kooperation mit der Maler-Akademie lernen die Innungsbetriebe die Grundlagen für eine ganzheitliche Wohnraumgestaltung unter nachhaltigen Aspekten und werden damit zu Wohnsinn-Malern geschult.

Unterstützt wird die bundesweite Initiative von Unternehmen, die umweltfreundliche Produkte produzieren oder anbieten: die Farbenhersteller Caparol, Keim, Sikkens und Biofa-Naturprodukte, der Lehmbaustoff-Hersteller Claytex, der Anbieter von Bodensystemen Uzin sowie der Maler-Fachgroßhändler MEG Südwest.

Drei Jahre nach Gründung von Wohnsinn gehören der Initiative mehr als 40 qualifizierte Meisterbetriebe an, die vom Fußboden über die Wand bis zur Decke die Umsetzung ganzheitlicher Raumkonzepte anbieten und umweltfreundliche Baustoffe einsetzen. Auf lange Sicht erwartet de Wolf, dass sich 1.500 bis 2.000 Maler anschließen. Er kann sich auch vorstellen, dass eines Tages weitere Berufsgruppen Mitglied von Wohnsinn werden. Doch zunächst einmal konzentriert sich die Initiative auf Innungsbetriebe. Firmen, die dazu gehören, findet der Verbraucher auf der Webseite www.wohnsinn-maler.de.
aus BTH Heimtex 02/18 (Wirtschaft)