Ehrlich Leder

Auf Farbe gesetzt


Ultra Violet, die Pantonefarbe des Jahres 2018, war auf der Heimtextil nicht allzu häufig zu finden. Bei Ehrlich Leder gab es jedoch schon eine Haut in einem kräftigem Lilaton zu sehen - ein echter Hingucker. "Ob sich das auch verkauft, wird man sehen", gab sich Geschäftsführer Martin Ehrlich zurückhaltend. Es gebe im Ledergeschäft zwar Modetrends, sie spielten in Summe jedoch keine Rolle. "Aber im Gegensatz zu früher, wo alles nur braun und schwarz sein sollte, werden Farben immer mehr nachgefragt." 2017 sei viel Rosa und Grün verkauft worden, jetzt hofft er auf das Pantone-Lila. "Wir wollen dem Architekten die Produkte bieten, mit denen er zeigen kann, dass er up to date ist. Alles ist machbar - das wollen wir hier deutlich machen."

Gefragt seien derzeit besonders gebrochene Narbenleder, die bedruckt, mit Folie beschichtet oder geschliffen angeboten werden. Unter Narbenleder versteht man alle Leder, bei dem die Narbenseite noch nicht vollständig entfernt wurde. Auch Nubuk sei wieder stark im Kommen, so Ehrlich, nachdem das Material eine Zeit lang gar nicht gefragt war. Die Nubuk-Qualitäten würden normal oder geschliffen im Vintage-Look angeboten. Auch pflanzlich nachgegerbte Glattleder laufen gut.

Nach einem wirtschaftlich stabilen Jahr 2017 sind bei Ehrlich Leder keine großen Strategieänderungen geplant: "Wir machen so weiter."
aus BTH Heimtex 02/18 (Wirtschaft)