Gerster

Die Messe war gut, das Geschäftsjahr durchwachsen


"Die Heimtextil entwickelt sich schon seit Jahren immer stärker von einer Order- hin zu einer Informationsmesse. Aber Raumausstatter ordern hier noch immer. Und bei denen, die unseren Messestand besucht haben, kamen unsere Neuheiten in den Produktgruppen Gardinen und Gardinenbänder sehr gut an und wurden auch erfreulich gut bestellt", lautete die positive Messebilanz von Martin Gerster. Für seine Firma Gustav Gerster war 2017 wie bei vielen anderen durchwachsen: "Vor allem bei den großen deutschen Einzelhandelsunternehmen konnten wir uns daher der negativen Geschäftsentwicklung nicht entziehen." Im Export legte Gerster jedoch in den meisten Ländern zu und verzeichnet im Ausland insgesamt ein leichtes Umsatzplus.

2018 sollen nun gemeinsam mit dem Einzelhandel Maßnahmen entwickelt werden, um Gardinen und Vorhänge beim Endverbraucher wieder attraktiver darzustellen. Das sei derzeit die größte Herausforderung für die Branche. "Und von solchen Konzepten könnte dann auch der Raumausstatter profitieren."

Die Produktneuheiten von Gerster greifen den Trend bei Gardinenbändern auf, der nach Meinung des Geschäftsführers eindeutig in Richtung Wellenfalten geht: "Mit unserem Produkt Newave sind wir in Deutschland Marktführer und sehen dort auch eine weiter steigende Nachfrage." Daher sei das Angebot aktuell um zwei weitere Gleiter-Schnüre und eine Gardinen-Bremse ergänzt worden.

Gerster: "Was Trends und Farben betrifft, sehen wir eine Entwicklung weg von den Beige/Braun- und Grau/Anthrazit-Tönen hin zu freundlicheren Farben wie Aqua und Rosenholz. Wir als Meterwarenlieferant müssen dabei mehr als Coupon-Anbieter darauf achten, was Mainstream ist und dürfen nicht allzu modisch auftreten."
aus BTH Heimtex 02/18 (Wirtschaft)