Trevira

Neben Technik auch mit Optik punkten


Trevira setzte auf ein neues Standkonzept: Unter dem Motto "Trevira CS - Safety for your success" war der Faser- und Garnhersteller gemeinsam mit wichtigen Kunden in Halle 4.2 auf einem 1.305 m2 großen Areal vertreten. Dessen Zentrum bildete eine Ausstellung, die neben Informationen zum Unternehmen die Leistungsmerkmale der Marke Trevira CS thematisierte und die Stoffe des Kreativwettbewerbs (siehe Seite 142) vorstellte. "Wir wollen mit unserem Stand zum einen die Partnerschaft mit den Kunden betonen", erklärte Marketingleiterin Anke Vollenbröker, "zum anderen die Marke Trevira stärken."

Ein Hingucker dabei waren die hellen Sportschuhe als Bestandteil des Messe-Outfits. Die Adidas Originals Special Edition der Stan Smith Silhouette entstand in Zusammenarbeit mit dem Textilhersteller Kvadrat - gewebt aus flammhemmenden Trevira-Garnen. "So zeigen wir, dass Trevira nicht nur in Funktion stark ist, sondern auch in Optik", betonte Vollenbröker. "Bisher haben wir unseren Fokus eher auf unsere technischen Features gelegt - in diesem Jahr setzen wir bewusst auf Farbe und Optik. Und zur Architektenansprache passt die Leichtigkeit mit kühl-pastelligen Farben und viel Weiß, die ein harmonisches Ganzes ergeben."

Das Geschäft lief bei Trevira 2017 im Rahmen der Erwartungen, berichtete Vollenbröker. Die Absatzmengen bewegten sich insgesamt im Plan, das Ergebnis konnte im Vergleich zu 2016 verbessert werden. Der Umsatz lag bei ca. 244 Mio. EUR (2016: 230 Mio. EUR). Insbesondere die Geschäfte mit Spezialitäten wie den schwer entflammbaren Fasern und Garnen (Trevira CS), den pillarmen Bekleidungsfasern sowie den Bikomponentenfasern entwickelten sich erfreulich. "Es ist uns wie in den Vorjahren auch in 2017 gelungen, ein deutliches Mengenwachstum bei schwer entflammbaren Produkte zu generieren", gab Anke Vollenbröker auf der Pressekonferenz bekannt. Im Bereich der Filamentgarne habe dieses sogar bei ca. 10 % gelegen. Nach wie vor sind die Hauptabnehmer der flammhemmenden Fasern Hersteller in Europa, vor allem in Italien und Deutschland. Vollenbröker: "Das Geschäft mit der Türkei war in den ersten sechs Monaten durch die angespannte Lage belastet, konnte aber im zweiten Halbjahr wieder zum Planniveau aufholen."
aus BTH Heimtex 02/18 (Wirtschaft)