Deco Team

Zum 30. ging das Deco Team in die Luft


Mit einer neuen und überraschenden Präsentation sowie einem umfangreichen Eventprogramm erlebten die Messebesucher das Deco Team zu seinem 30. Geburtstag in einer "neuen Dimension". Die Ideen und Inszenierungen können die Fachhändler im Tagesgeschäft nutzen.

Die Deco-Show zum Mitmachen, informative Talkrunden, dazu Glanz und Glamour mit prominenten Gästen sowie das tägliche Get-Together brachten gute Stimmung und machten das Deco Team auf der Heimtextil einmal mehr zum Zentrum der Halle 3. In luftigen Höhen präsentierten die neun Mitglieder diesmal die neuen Trendthemen. Mit der wortwörtlich "alles überragenden" Inszenierung wählte die Interessengemeinschaft deutscher Heimtextilienanbieter im 30. Jahr ihres Bestehens ganz bewusst eine unerwartete Dimension. "Wir wollten neue Wege gehen, experimentieren und den Messebesucher in eine überraschend neue Form der Darstellung mitnehmen. So wollen wir Mut machen, Neues auszuprobieren und auch einmal anders zu sein als erwartet", erklärte Ottmar Ihling als Sprecher des Deco Teams.

So eine Präsentation bringe Aufmerksamkeit und sorge für Gesprächsstoff. "Das brauchen wir im Markt. Für den Endverbraucher gewinnt im Internet-Zeitalter das Erlebnis und die Inspiration zunehmend an Bedeutung: Hier ist der Handel gefordert und hier werden wir ihn auch unterstützen", so Ihling. "Unsere Events mit der digitalen Deco-Show und die Talkrunden sollen kreative Impulse geben."

Neues Workshop-Konzept

Die Umsetzung der Themen in ganzheitliche Wohnkonzepte war dann Gegenstand der neu konzipierten Workshops, einer digitalen Deco-Show zum Mitmachen. Unter der Anleitung von Bernhard Zimmermann konnten die Teilnehmer mit den digitalisierten Daten der neuesten Stoffe individuelle Einrichtungscollagen zu den aktuellen Trendthemen gestalten.

Die Software und die zu den Trendthemen passenden Produkte stehen nach der Heimtextil auf ââwww.decoteam.de für die Gestaltung von Trendcollagen zur Verfügung. Diese Variante des Programms Materialo wurde von Active Online speziell für das Deco Team entwickelt und zeigt einige Möglichkeiten des Visualisierungstools.

Informativ, inspirierend und auch glamourös ging es in den Talkrunden sowie den anschließenden Get-Togethers zu. Ein besonderes Highlight: der Besuch von Moderatorin Enie van de Meiklokjes sowie TV- und Sternekoch Alexander Herrmann, der gerade seine Hotel- und Restauranträume in Wirsberg neu gestaltet hat und beim Hospitality-Day die Verbindung von Food- und Interior-Trends veranschaulichte.

Vier Farbthemen für 2018

Vier Trendthemen hat das Deco Team für 2018 ausgemacht und auf dem Stand mit den neuesten Gardinen und Dekostoffen, dazu passenden Gardinenbändern, Möbelstoffen, Sonnenschutz und textilen Bodenbelägen als Beispiele für ganzheitliche Raumgestaltungen in Szene gesetzt.

Smart Pastel interpretierten Heco und Gardisette mit zarten Rosé-, Creme- und Nudenuancen. Mit Akzenten in Elfenbein, Crème und Gold wirkt das Farbthema schick und edel. In Kombinationen in Schwarz und Weiß ist es urban und anspruchsvoll.

Apelt und Saum & Viebahn rückten die Trendfarbe Grün in den Mittelpunkt ihrer Inszenierungen: Organic Green vereint unterschiedliche Grünvariationen, zeigt exotische und opulente Blüten-Dessins sowie aparte Unis in einem modernen und lässigen Stil.

Zurückhaltend, im nordischen Chic und mit legerer Leichtigkeit präsentierten Unland und Höpke Relaxing Blue. Zarte Bleunuancen in Kombination mit tiefen dunklen Blautönen - als Unis und Faux-Unis mit ausgeprägten Strukturen - stehen dabei im Mittelpunkt.

Ein Power Play von Pink, Koralle, Burgund und Aubergine bringt das Farbthema Emotional Red. Saum & Viebahn und Germania kombinierten die intensiven Farben mit ungewöhnlichen Kontrasten und überraschenden textilen Oberflächen. Dabei entsteht ein spannender Mix aus Luxus und Moderne.

Die handgewebten und handgewirkten Teppiche von Paulig ergänzen die Collagen und komplettieren die ganzheitliche Wohnraumgestaltung.
aus BTH Heimtex 02/18 (Wirtschaft)