Komar Products

Guter Start ins neue Jahr


Anders als im Schnitt der Branche gelang Fototapetenhersteller Komar im vergangenen Jahr Umsatzwachstum im Inland. Katharina Meindl, Marketing und PR, begründet dies vor allem mit den für den Fachhandel konzipierten Kollektionen Stefan Hefele und Infinity, die gut angenommen würden. Nach wie vor sei Deutschland für das Unternehmen einer der wichtigsten Märkte. Positiv entwickle sich auch Frankreich, da der dortige Markt im Direktvertrieb bedient werde. In Russland hat Komar seit 2015 ein Tochterunternehmen und sieht dort nach wie vor Potenzial. Insgesamt exportiert der Hersteller in mehr als 100 Länder weltweit.

"Wir sind mit sehr positiven Erwartungen in das Jahr 2018 gestartet, gestärkt durch viele positive Impulse auf der Heimtextil", beschrieb Meindl die Aussichten. Schließlich biete Komar im Bereich der Fototapete eine große Produktvielfalt an, von klassischen Papiertapeten über XXL-Vliestapeten bis hin zu Digitaldrucktapeten und maßgeschneiderten Sonderanfertigungen. Hinzu kommen Deko-Sticker für Wand und Fenster.

Ein Bestseller sind nach Auskunft Meindls seit Jahren in Deutschland Fototapeten mit Waldmotiven und Palmenstränden. Aber auch Holz- und Steinwandoptiken seien sehr gefragt. Darüber hinaus bestehe große Nachfrage bei urbanen Städteansichten und floralen Mustern sowie Designtapeten.

Komar hatte unter anderem die Digitaldruck-Kollektion Infinity mit nach Frankfurt gebracht. Wie Vertriebler Tobias Lex sagte, enthält sie reine Grafik-Designs auf Digitaldruck-Vlies. Ein Farbenberater im Buch zeigt auf, welche Tapete zu welcher Einrichtung passt. Aktuell sei 3D ein Thema. Für kleine Tapetenfans hat Komar eine neue Disney-Kollektion im Sortiment.
aus BTH Heimtex 02/18 (Wirtschaft)