Rubio Monocoat

Farböle setzen Akzente in der Holzbearbeitung


Nach der erfolgreichen Einführung dreier Farbwelten samt Trendfarben im letzten Jahr hat Rubio Monocoat (RMC) das Sortiment aktuell um zwei weitere Kollektionen erweitert: Die Arctic Adventures Collection ist von der faszinierenden Natur des Nordpols mit all seinen Facetten inspiriert. Neben zartem Rosa, Grün und Violett als Eyecatcher umfasst die Kollektion weiße und graue Töne. Die Eastern Encounters Collection hingegen repräsentiert die Kultur des Ostens und ihre bemerkenswerte Farbvielfalt. Die Auswahl umfasst mit Teal Blue und Pomegranate Pink leuchtende Farben, die von warmen, ruhigen Brauntönen flankiert werden. Alle Rubio Öle der fünf Farbwelten bieten hochwertigen, langanhaltenden Schutz - und das mit nur einem Auftrag. Darüber hinaus bieten sie Handwerkern und Architekten eine Orientierungshilfe beim Designen von Projekten im Innenbereich.

Großes Interesse herrschte auf der Domotex am Rubio Monocoat LED Öl mit seinen vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten. Das Vertriebsteam demonstrierte den Besuchern neben der industriellen Holzbearbeitung auch die mobilen Aushärtungsvarianten in Form einer transportablen Maschine und zweier Handeinheiten. Die Rezeptoren des LED Öls reagieren auf LED-Licht und lassen das Holz extrem schnell aushärten, ohne das natürliche Erscheinungsbild des Holzes zu verändern. Mit den in allen Standardfarben erhältlichen Ölen sind auch partielle Reparaturen möglich.

Mit dem VOC-freien Rubio Monocoat Öl wird der belgische Hersteller seiner umweltbewussten und nachhaltigen Philosophie seit mehr als zehn Jahren gerecht. Die Auferlegung strengerer Emissionsnormen führte man konsequent fort und bekam als erster Anbieter in der Holzbearbeitungsbranche das Eurofins Gold Label für Indoor Air Comfort. "Erst im Herbst 2017 hat das Emicode-Label neue Einstufungskriterien für Emissionsbelastungen aus verarbeiteten Werkstoffen an Wand und Boden festgelegt und wir konnten unsere Produkte bereits zertifizieren. Damit zeigen wir einmal mehr, dass wir Vorreiter rund um das Thema Ökologie und Nachhaltigkeit sein wollen", so Sebastian Fischer, Geschäftsführer Rubio Monocoat Deutschland.

Als weitere Neuheit führte Rubio eine Gestaltungs-App vor, auf der sich Kunden die Farbe ihrer Wahl auf verschiedenen Holzoberflächen anzeigen lassen und bequem nach Hause mailen können. Das Programm wird demnächst in die Webseite www.rubiomonocoat.de integriert und steht dann mit zahlreichen Gestaltungsmöglichkeiten zur Verfügung.
aus Parkett Magazin 02/18 (Sortiment)