Hefel Textil:

Zirben-Umsatz in Deutschland verzehnfacht


Schwarzach/A. Sehr viel Freude mit der Entwicklung des Jahres 2017 hat man bei Hefel Textil. "Wir hatten einen neuen Höchstumsatz in der Firmengeschichte", berichtet Geschäftsführer Dr. Dietmar Hefel. "Die größten Zuwächse in absoluten Zahlen konnten wir in Deutschland und Österreich erreichen. Auch in Russland sind wir sehr zufrieden. Großbritannien hat Freude gemacht und wird 2018 sicher herausragend werden." Hefel gibt sich selbstbewusst: "Wir haben schöne Ware und die kostet was. Deutschland hat uns sehr große Freude gemacht. Sowohl mit bestehenden als auch mit neuen Kunden."

Eine Produktgruppe war überragend: das Zirben-Thema. "Hier haben wir den Umsatz in Deutschland verzehnfacht", so Dr. Hefel. "Das ist die einzige Produktgruppe, die wir mittlerweile in Deutschland stärker verkaufen als in Österreich." Die Späne des Zirben-Holzes sind etwas sehr Positives, so die Erfahrung bei Hefel Textil. Der Geruch werde von allen als angenehm empfunden. Hefel beliefert zahlreiche Hotels in Tirol mit Kissen mit Zirben-Holz-Füllungen. Und dort werden zahlreiche deutsche Urlauber darauf aufmerksam.

Auf der Heimtextil präsentierte sich Hefel Textil mit zwei Geburtstagen: 111 Jahre Hefel und 20 Jahre Zusammenarbeit mit Tencel. "Wir waren die ersten und einzigen, die Tencel auf den Markt gebracht haben", erklärt Dr. Hefel. "Zuerst Bettdecke und Kissen, dann Bettwäsche, Tencel Spannbetttücher." Die Entwicklung ging weiter mit Tencel und der Mischung mit Baumwolle aus Fair Trade-Handel.

2018 zeigt Hefel neu Tencel Luxe Gewebe. Dr. Hefel: "Dieses Material hat einen einzigartigen Glanz und Touch. Im Oktober wurde es in Paris für die DOB vorgestellt." Die Jubiläumsdecke "111 Jahre Hefel" ist eine Tencel-Ganzjahresdecke zu einem attraktiven Preis.

Viele neue Entwicklungen gibt es auch im Bereich Edeltierhaar. 100 Prozent Cashmere wurde zertifiziert und erstmals vom Lieferanten garantiert. Die Mischung Cashmere und Schaf-Schurwolle wird ebenfalls mit neuem, zertifiziertem Cashmere anbeboten. Neu ist Yak, mit ähnlich guten Eigenschaften wie Cashmere. Man braucht nur wenig Füllung für eine angenehme Wärme. In Kombination mit Wolle gibt es die Yak-Decken zu einem attraktiven Preis.

Und natürlich wartet Hefel wieder mit einer Überraschung auf: Eine Infrarot-Faser, Nexus, von der NASA erfunden. "Das Grundelement ist ein dünnes Polyester-Vlies feine Edelmetall-Partikel eingeschlossen, die Füllung der Bettdecke besteht im Wesentlichen aus Tencel", erläutert Dr. Hefel. "Die Edelmetall-Partikel nehmen die Körperwärme auf, wandeln sie in Niederfrequenz-Infrarot um und geben sie wieder an den Körper ab."
aus Haustex 02/18 (Wirtschaft)