John Cotton:

Lizenzpartnerschaft mit Dunlopillo geschlossen

Mirfield/GB. Das britische Unternehmen John Cotton bietet eine breite Palette an Bettwaren. Auf der diesjährigen Heimtexil stand neben dem eigenen Namen eine weitere bekannte Marke am Stand in Halle 8 im Mittelpunkt: Dunlopillo. "Es gab viele interne und externe Diskussionen, im vergangenen Juli haben wir dann den Lizentvertrag mit der Bettzeit-Gruppe geschlossen", berichtet Hans Schwennesen, Sales Director Europe bei John Cotton.

Nachdem Dunlopillo im vergangenen Jahr drei Matratzen-Serien auf den Markt gebracht hatte, wird nun das Sortiment der Marke um Bettwaren ausgeweitet, die John Cotton als Lizenzpartner liefert. Ab Februar sind Bettdecken und Kissen sowie Matratzentopper im stationären Handel und online erhältlich. Insgesamt umfasst das Produktportfolio 13 Artikel."Dunlopillo ist für uns ein besonders attraktiver neuer Lizenzpartner", betont Schwennesen. "Neben der professionellen und modernen Markenführung fließen hier auch fundierte Fachkenntnis und topaktuelle Marktforschung aus dem Unternehmen in die Entwicklung neuer Produkte ein."

Die familiengeführte John Cotton Group mit Hauptsitz im britischen Mirfield entwickelt bereits seit über 100 Jahren Produkte im Bereich Heimtextilien und ist nach eigenen Angaben Marktführer in Europa bei der Herstellung von Steppbetten, Kissen und Matratzenauflagen. In der Entwicklung setzt das Unternehmen auf innovative Fasertechnologien, hochwertige Materialien und strenge Produktionskontrollen, die eine hohe Qualität gewährleisten.In den letzten Monaten wurde intensiv an den neuen Produkten für Dunlopillo gearbeitet. "Von beiden Seiten ist Know-how in die Produkte eingeflossen und wir sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis", freut sich Martin Schillo, Commercial Director bei Dunlopillo.

Hans Schwennesen berichtet von gutem Interesse an der Marke während der Heimtextil: "Wir haben schöne Aufträge gemacht." Die Lizenz komme sich auch mit den Produkten von John Cotton nicht ins Gehege, betont der Verkaufsleiter für den europäischen Markt. "Dunlopillo hat viele Türen geöffnet." Generell sei der deutsche Markt nicht leicht, gleichwohl blickt John Cotton auf ein erfolgreiches Jahr 2017 zurück. "Wir sind mit dem vergangenen Jahr sehr zufrieden. Wir wachsen und es geht weiter vorn", so Schwennesen. "Unsere Kapazitäten waren voll ausgelastet. Wir haben in Polen ein neues Gebäude mit 12.000 Quadratmetern gekauft und sind auf Expansion eingestellt."
aus Haustex 02/18 (Wirtschaft)