Innung Köln-Bonn-Aachen

Erstes Forum bot geballtes Untergrund-Know-how


Mit dem ersten Innungsforum der Parkett & Bodenleger Köln-Bonn-Aachen im Geißbockheim, dem Clubhaus des 1. FC Köln, hatte ein neues Veranstaltungformat Premiere. Unter dem Motto "Alles was drunter muss" ging es in einer als Konfrontationsrunde angelegten, und von Richard Kille lebendig moderierten Diskussion um den Themenkomplex Untergrundvorbereitung, Grundierungen, Spachtelmassen und Klebstoffe.

Qualifizierte Techniker der kompletten Riege der Fördermitglieder - als da wären Ardex, Bostik, Bona, Kiesel, Uzin, Mapei, Murexin, Sika, Stauf und Wakol - standen den anwesenden Innungsmitgliedern Rede und Antwort. Erörtert wurden unter anderem Aufbauempfehlungen, Schäden durch sich auflösende Klebstoffe, das Für und Wider von Systemlösungen sowie von Grundierungen auf neuen Zementestrichen. Ein Fazit, so Vertreter des Vorstands, konnten alle anwesenden Innungsmitglieder an diesem Tag mitnehmen: Ein Großteil der wirklich kapitalen Schadensfälle ließe sich oftmals auf den Einsatz ungeeigneter, billiger Baustoffe zurückführen. Hinzu komme die falsche Anwendung oder der zu sparsame Einsatz ansonsten hochwertiger Produkte.
aus Parkett Magazin 03/18 (Wirtschaft)