Berg & Berg im Impuls Gesundheitsstudio, Eggenstein-Leopoldshafen

Schwimmend verlegter Schiffsboden macht jedes Training mit


Das Konzept für "Impuls das Gesundheitsstudio" in Eggenstein-Leopoldshafen in der Nähe von Karlsruhe hebt sich von dem gängiger Fitnesscenter ab: Von Beginn an haben die beiden Gründer Andreas Cleve und Christian Braun sich konsequent auf Gesundheitstraining spezialisiert. Jenseits von reinen Kraft- und Ausdauertrainings werden den Kunden Bewegungslösungen für heute weit verbreitete Krankheitsbilder geboten - oft sind es Rückenschmerzen, Gelenkverschleiß oder Gewichtsprobleme, mit denen ihr Klientel zu ihnen kommt.

Eins eint alle, die bei Impuls etwas für ihren Körper tun - sie möchten ihre Lebensqualität verbessern und legen auch sonst Wert auf Qualität. Dementsprechend wird großer Wert auf Service und Betreuung gelegt, betont Cleve. Dies beginnt mit festangestellten Mitarbeitern und reicht bis zur digitalen Ausstattung des Studios.

Dass bei Impuls die Gesundheit im Zentrum steht, spiegelt sich auch in einem hochwertigen Interieur wider. Bei der Gestaltung war die Natur das Leitmotiv: Empfang und Bistro schmücken auf Seekiefer gedruckte Großformatbilder, an den Wänden der Umkleideräume prangt Waldmotivtapete und das gesamte Trainingsareal wurde mit ungewöhnlichen Schwemmholzskulpturen dekoriert.

Etwas Besonderes ist der vor gut zwei Jahren neu verlegte Holzboden: Auf einer Fläche von rund 700 m2 wurde der Dreistab-Schiffsboden Eiche Norrland Dark von Berg & Berg schwimmend verlegt. Die Auswahl des Parketts trafen die beiden Geschäftsführer damals gemeinsam mit dem Vermieter. Das Design mit den unterschiedlichen Farbschattierungen hatte sie besonders angesprochen, erinnern sie sich, da es dem gesamten Studio einen besonderen Charakter verleiht und auch im Zusammenspiel mit dem einfallenden Tageslicht perfekt harmoniert. Die gebürstete, intensiv geräucherte und naturgeölte Oberfläche besticht durch ihren Kontrast von Splint- und Kernholz.

Die schwimmende Verlegung eines Bodens dieser Dimension war möglich, weil Berg & Berg seine Mehrschichtprodukte mit der Svedloc-Verbindung ausstattet. Die dazugehörige Leimangabe auf der oberen Nutwange ermöglicht eine dauerhaft feste Verbindung der Elemente, ohne dass die Fläche durch Bewegungsfugen unterbrochen wird. In diesem Fall entschied man sich für eine schwimmende Verlegung, weil man sich hiervon ein gute Trittelastizität auf der Trainingsfläche versprach. Spezielle Maßnahmen, um auf dem stark beanspruchten Boden das Risiko von Fugenbildungen zu verringern, waren bei der Verlegung nicht erforderlich.

Täglich trainieren zwischen 100 und 300 Personen in dem Gesundheitsstudio. Dennoch sieht der Holzboden nach zwei Jahren noch fast aus wie neu, lobt Andreas Cleve die Strapazierfähigkeit des formstabilen Dreischichtparketts aus schwedischer Eiche mit 3,8 mm Deckschicht. Gepflegt wird der Boden mit der regelmäßigen Unterhaltsreinigung - mit Faxe Aktivpflege matt.

Objekt
Projekt: Impuls das Gesundheitsstudio, 76344 Eggenstein-Leopoldshafen
Boden: Berg & Berg Dreistab-Schiffsboden, Eiche Norrland Dark, naturgeölt
Fläche: ca. 700 m2, schwimmende Verlegung
Ausführender Betrieb:
Rolf Müller GmbH & Co. KG, 76344 Eggenstein-Leopoldshafen
Beratender Händler: Hirsch & Sohn Holzfachzentrum,
76287 Rheinstetten, www.holzhirsch.de
Generalvertrieb Berg & Berg: F.W. Barth & Co.,
41352 Korschenbroich, www.barth1873.de
aus Parkett Magazin 03/18 (Referenz)