Irsa im Modehaus Wiedemann, Krumbach

Buchenparkett: aus vergilbt wird elegant naturgetönt


In großen lichtdurchfluteten Räumen präsentiert das Modehaus Wiedemann in Krumbach im Landkreis Günzburg aktuelle Kollektionen mit Lifestyle. Ein in die Jahre gekommener, unansehnlich vergilbter Buchenboden auf 150 m2 war damit nicht mehr im Einklang. Für Geschäftsführerin Barbara Wiedemann-Fröhlich stellte sich die Frage, ob der alte Boden saniert oder durch neues Eiche-Parkett ersetzt werden sollte.

Aufwändige Bodeninvestitionen bedürfen einer guten Fachberatung. Der Schreiner Hubert Thalhofer aus Deisenhausen, seit zwölf Jahren selbstständig tätig, leistete hier kompetente Arbeit. Als Kleinunternehmer setzt er auf positive Mund-zu-Mund-Werbung, ebenso wie auf die Unterstützung seines Lieferanten Hubert Striegel, Großhandel für Raumgestaltung in Krumbach, von dem er ebenfalls Aufträge erhält. Nach Vorlage verschiedener Eichen-Muster und auch farbig unterschiedlich wirkender Buchen-Muster konnte Thalhofer seine Kundin von einer Sanierung überzeugen - nicht zuletzt auch aus Kostengründen. Das vorliegende Parkett war sanierungsfähig, weil schleifbar. Daher war es möglich, eine verbesserte Optik mit der richtigen Farbstellung zu erreichen.

Mit Unterstützung von Irsa wurden verschiedene Farbmuster auf Eiche- und Buchenflächen erstellt. Das Ergebnis sollte keine weiße, zugetünchte Oberflächenwirkung sein, sondern die Holzstruktur durchscheinen lassen. Eine sichtbare Vergilbung sollte auch langfristig ausgeschlossen sein. Hierfür ist eine ausreichend pigmentierte Farbgrundierung erforderlich, die gleichzeitig farblich nicht voll decken soll, um die natürliche Oberflächenwirkung des Holzes zu erhalten.

Thalhofer erreichte dieses Ziel mit einer Sondereinstellung der Irsa Platinum 2K Öl-Grundierung - einem zweikomponentigen System mit natürlichen Ölen, vernetzend und oxidativ trocknend durch Härterzusatz. Nach der Trocknung über Nacht konnte der Boden schließlich mit dem ultramatten 2K-Polyurethan-Wasserlack Platinum 3030 überarbeitet werden, um eine strapazierfeste Oberfläche zu erhalten.

Objekt
Objekt: Modehaus Wiedemann, Krumbach
Bodensanierung:
150 m2 Buchenparkett
Sanierung: Schreinerei Hubert
Thalhofer, 86489 Deisenhausen
Großhändler: Hubert Striegel,
86381 Krumbach,
www.striegel-heimtex.de
Produkte: Platinum 2K Öl-Grundierung, Platinum 3030 2K-Wasserlack ultramatt
Hersteller: Irsa Lackfabrik Irmgard
Sallinger, 86489 Deisenhausen,
info@irsa.de, www.irsa.de
aus Parkett Magazin 03/18 (Referenz)