Velosit: SC 241 auf der Terrasse des Messezentrums in Adelaide

Leichtestrich reduziert Dachlast um 100 t


Auf dem Messezentrum im südaustralischen Adelaide sollte eine begehbare Dachterrasse mit einem Gefälle nachgerüstet und stehendes Wasser auf der Abdichtung vermieden werden. Auf der Fläche waren hohe Verkehrslasten zu erwarten, sodass ursprünglich ein Aufbau des Gefälles mit einem Zementestrich geplant wurde. Das zusätzliche Gewicht hätte aber eine statische Verstärkung der Dach-Konstruktion erforderlich gemacht. Das wäre mit enormem Aufwand verbunden gewesen. Als kostengünstige Alternative fiel der Zuschlag auf einen Systemaufbau mit dem Leichtestrich SC 241 des ostwestfälischen Baustoffspezialisten Velosit.

Durch die gut 40-prozentige Gewichtseinsparung gegenüber dem herkömmlichen Estrich war die Statik ausreichend für den Aufbau. Auf insgesamt 2.000 m2 Dachfläche wurde die existierende Abdichtung entfernt und die Fläche gefräst. Aufgrund der Baustellenbedingungen musste die Lagerung des Materials sowie die Platzierung der Mischtechnik auf dem Dach stattfinden. Der Estrich wurde in einem Zwangsmischer in einer fast plastischen Konsistenz angemischt und in Abschnitten von 10 bis 100 m2 eingebaut. Die Flächen waren nicht zusammenhängend und das Gefälle variierte in einigen Abschnitten von 10 bis 300 mm Maximalschichtdicke.

Einbau ohne Bewehrung

Der Einbau erfolgte jeweils in einem Arbeitsgang und auch in den Bereichen mit über 100 mm wurde keine Bewehrung eingebaut. In den Randbereichen zogen die Verarbeiter das Gefälle mit Velosit RM 205 von 10 auf 2 mm Schicht aus. Beide Materialien lagen nach einem Tag bereits bei deutlich über 25N/mm2 Druckfestigkeit und waren uneingeschränkt nutzbar. Die rissfreie Fläche wurde später mit einer PMMA-Dachabdichtung (Polymethylmethacrylat-Harz) beschichtet.

Durch den Einsatz von Velosit SC 241 konnte die zusätzliche Dachlast durch den Gefälle-Estrich um 100 t reduziert werden. Das System wurde als innovativster Dachaufbau vom Concrete Institute of Australia ausgezeichnet. Inzwischen sind weitere Projekte mit diesem Aufbau ausgeschrieben worden.
aus FussbodenTechnik 03/18 (Referenz)