Anker Gebr. Schoeller GmbH + Co. KG

Anker steht vor weiteren Entlassungen


Teppichbodenhersteller Anker kündigt an, weitere Stellen zu streichen. Das Unternehmen hatte sich erst im November 2017 von 29 Mitarbeitern getrennt. Wie viele Stellen jetzt wegfallen werden, ist noch unklar. Die Gespräche zwischen Geschäftsführung, Betriebsrat und IG Metall laufen noch.

Hintergrund ist, dass der Umsatz für das Jahr 2017 in Höhe von 48 Mio. EUR unter Plan lag und zudem Verluste geschrieben wurden, erklärte Geschäftsführer Gerhard Hoffe gegenüber BTH Heimtex. Die wirtschaftliche Lage sei vor allem eine Folge des Verlustes eines wichtigen Kunden im Luftfahrtgeschäft. Aktuell lägen die Umsätze im Plan.

Der Unternehmensbeirat hat für 2018 eine schwarze Null als klares Ziel ausgegeben. Um das zu erreichen, müsse die eingeleitete Restrukturierung über Kostensenkungen durch Personaleinsparungen und Effizienzsteigerungen fortgesetzt werden, so Hoffe. Gleichzeitig will Anker weiterhin in zukunftsträchtige Produkte wie modularen Teppichboden investieren. Erst im vergangenen Jahr hatte das Unternehmen rund 1 Mio. EUR in das Schneideverfahren Microcut investiert.
aus BTH Heimtex 07/18 (Wirtschaft)