Associated Weavers

"Der Eyecatcher in meinem Showroom"


Teppichbodenhersteller Associated Weavers (AW) bündelt mit seinem "Shop-in-Shop by AW" alle seine Verkaufsmöbel für den Point of Sale. Der belgische Tufter positioniert das Konzept als flexibles und modulares Ausstellungsdesign, das auf die räumlichen Gegebenheiten und individuellen Wünsche der Fachhandelspartner abgestimmt wird.

Das PoS-Programm besteht mittlerweile aus sieben Möbeln: Herzstück ist der Carpet Advisor. Das digitale Beratungssystem bietet unterhaltsame und informative Filme, den beliebten Lifestyle-Test, den Raumkonfigurator sowie eine intelligente Suchfunktion, mit der jeder Kunde "seinen" Teppichboden finden könne. Weitere Bestandteile sind das Sensualité-, das Metamorphosis- sowie das Invictus-Display mit großen Griffmustern und emotionaler Bildsprache, die die Blicke der Endkonsumenten einfangen sollen.

Zusätzlich im Shop-in-Shop by AW: der Lifestyle-Ständer, der mittlerweile als Klassiker gilt. Er ermöglicht sowohl Verkäufer als auch Endkunde über Einrichtungsstile und Farben im Handumdrehen den passenden Teppichboden zu finden. Das PoS-Angebot komplettiert ein kompakter, aber stylischer "Schöner Wohnen"-Verkaufsständer.

Zahlreiche Fachhändler in Deutschland haben große Teile das Shop-in-Shop-Systems von AW in ihren Ausstellungen aufgestellt. Darunter befinden sich beispielsweise Knutzen in Kiel, Hess in Köngswinter, t+t Christiansen in Braunschweig, Scholz in Schöning und Wohnstore Stelter in Versmold. Die Reaktionen dieser AW-Partner auf das Konzept fallen positiv aus: Die Verkaufsmöbel werden als "Eyecater in meinem Showroom" gelobt, die mehr Kunden zum Teppichboden ziehen würden. Durch das PoS-System steige die Bereitschaft der Verbraucher, höherwertigere Qualitäten zu kaufen. Zudem erleichtern es die unterschiedlichen AW-Marken und -Themen, im Verkaufs- und Beratungsgespräch den passenden Teppichboden zu finden.
aus BTH Heimtex 07/18 (Marketing)