Adolf Würth GmbH & Co. KG

Würth weiter auf Wachstumskurs


Der Umsatz der Würth-Gruppe kletterte im Geschäftsjahr 2017 um 7,5 % auf 12,7 Mrd. EUR. Das Ergebnis stieg aufgrund von Produktivitätssteigerungen und einem effizienten Kostenmanagement gar um 26,8 % auf 780 Mio. EUR, teilte der Konzern mit. Vor allem die Gesellschaften in Ost- und Südeuropa seien sehr dynamisch gewachsen. Bei den Geschäftsbereichen zeigten die Einheiten Elektronik und Produktion überdurchschnittliche Wachstumsraten. Auch der Vertrieb über elektronische Kanäle hat sich mit einer zweistelligen Steigerung von 19,3 % auf knapp 2 Mrd. EUR Umsatz positiv entwickelt. Als wichtigster und größter Einzelmarkt entfielen auf Deutschland 5,4 Mrd. EUR Umsatz sowie ein Betriebsergebnis von 421 Mio. EUR.

Für 2018 erwartet Würth unter anderem wegen steigender Rohstoffpreise ein mittleres einstelliges Umsatzwachstum. Aufgelaufen per April 2018 verzeichnet die Gruppe ein Wachstum von 7,1 %.
aus Parkett Magazin 04/18 (Wirtschaft)