Eurobaustoff:

Fachgruppe Holz dynamisch ins Jahr 2018 gestartet


Die Mitglieder der Fachgruppe Holz der Eurobaustoff sind weiterhin auf gutem Weg: Die 33 Gesellschafter mit insgesamt 332 Standorten haben im ersten Quartal 2018 ihr Einkaufsvolumen im Segment Holz um mehr als 13 % erhöht. Die Steigerungsrate für die gesamte Kooperation lag bei 9,2 %, teilte Stefan Pfeil, Bereichsleiter Holz und Bauelemente, auf der diesjährigen Fachgruppen-Tagung in Düsseldorf mit. Vor über 60 Teilnehmern gab er einen Ausblick auf das Jahr 2018 und setzte bei den vertrieblichen Schwerpunkten auf die Fortführung der Bildungsoffensive.

Magnus Vogt, Fachbereichsleiter Vertrieb Holz, stellte sowohl neue Schulungsmaßnahmen als auch neue Printprodukte für die Wissensvermittlung vor. Hohen Stellenwert genießt dabei die Print-Reihe "Profiwissen". Das Thema Fassade wurde unlängst zum zweiten Mal aufgelegt, in Vorbereitung sind die Sortimente Bauelemente und Holzbau. Praktisch orientierte Schulungsmaßnahmen wie zweitägige Seminare vertiefen die Theorie.

Alle zwei Jahre schließt sich an die Frühjahrstagung der Fachgruppen-Abend an, bei dem die Top-Lieferanten ausgezeichnet werden. Eurobaustoff-Geschäftsführer Hartmut Möller begrüßte rund 180 Gäste zur Abendveranstaltung und sagte zu den Perspektiven des Baustoffes Holz: "Holz ist angesagt, nachhaltig und bedeutet Wachstum. Holz ist eine Alternative, hat Zukunft und geht jetzt auch digital." Er rief die Lieferanten dazu auf, mitzugehen und die digitale Transformation der Geschäftsprozesse voranzutreiben.

Die Würdigung der Top-Lieferanten in sechs Warenbereichen - Holzwerkstoffe, Holzimport, Hobelware, Schnitt-/Konstruktionsholz, Holz im Garten und Boden/Wand/Decke - übernahmen die Sprecher der Fachgruppe Holz, Peter gr. Beilage und Jürgen Fischer. Im Sortiment Boden/Wand/Decke gewann Ziro, bei Holz im Garten Novo-Tech Trading. Der Mittelstandspreis im Bereich Holz ging an den Holzimporteur und -großhandel Neudeck Robert.
aus Parkett Magazin 04/18 (Wirtschaft)