Irsa im Landratsamt Tirschenreuth

Besondere Gestaltung eines alten Eiche-Parketts


In der oberpfälzischen Kreisstadt Tirschenreuth wurde der große Sitzungssaal des Landratsamtes nach 35 Jahren zum zweiten Mal eingeweiht. Der Grund waren umfangreiche Sanierungsmaßnahmen, die sich der Landkreis 1,5 Mio. EUR kosten ließ. Vieles hat sich dabei anders entwickelt, gleich geblieben ist der Nachname des beauftragten Architekten: Peter Brückner knüpfte mit der Modernisierung des Anfang der 80er Jahre errichteten Erweiterungsgebäudes an das Werk seines inzwischen verstorbenen Vaters Klaus Brückner an.

Mit dem Ergebnis ist Landrat Wolfgang Lippert sehr zufrieden: "Der Sitzungssaal ist kaum wieder zu erkennen. Es ist nicht zu glauben, wie man einen Raum verändern kann." Dabei sei die Handschrift des Architekturbüros überall erkennbar: "schlicht, aber edel, zeitlos, einheimische Materialien verwendend, funktionell und durchdacht mit gestalterischen Überraschungsmomenten". Eines dieser gestalterischen Überraschungsmomente ist das neue Design des Sitzungssaals. Nicht alle Tage erhält Hans Preisinger (Holzstudio Preisinger) den Auftrag, helles Eichenparkett auf einer Fläche von 230 m2 in einem dunklen Wenge-Ton zu färben. Das Ergebnis ist nicht nur handwerklich überzeugend, sondern auch aufgrund der vollkommen neuen Raumwirkung.

Für die Behandlung des Parketts kam Irsa 2K Ölgrundierung Wenge zum Einsatz. Die zweikomponentige High-Solid Öl-Kombination reagiert vernetzend und oxidativ trocknend durch Zusatz des Irsa 2K Öl-Härters. Die Farb-Grundierung kann nach etwa 24 Stunden Trocknung versiegelt werden - Architekt Brückner entschied sich nach Beratung mit Hans Preisinger für die ultramatte Variante des Wasserlacks Irsa Platinum 3030. Das 2K-Polyurethan-Siegel kann für normal bis sehr stark begangene Böden in öffentlichen Gebäuden, Schulen, Büros, Turn- und Sporthallen eingesetzt werden. So konnte eine bis zu sehr stark belastbare Oberfläche mit einer natürlichen Anmutung gestaltet werden. Damit kein Glanz durch das aufgebrachte Pflegemittel entsteht, muss das Pflege- und Reinigungsmittel - in diesem Fall Irsa Aqua Star R 9 - auf die ultramatte Oberfläche abgestimmt sein.

Objekt
Objekt: Landratsamt Tirschenreuth
Architekt: Brückner & Brückner,
Tirschenreuth
Verlegebetrieb: Holzstudio Preisinger, Tirschenreuth
Bodensanierung: 230 m2 Eichenparkett schleifen, farbig grundieren, versiegeln
Produkte: 2K Ölgrundierung Wenge, Platinum 3030 2K-Polyurethan-Wasserlack ultramatt, Pflegemittel Aqua Star R 9
Anbieter: Irsa Lackfabrik Irmgard
Sallinger Gmbh, www.irsa.de
aus Parkett Magazin 04/18 (Referenz)