HTC-Schleifmaschine in der Family Lounge der Red Bull Arena, Leipzig

Neuer Boden erinnert an antiken Terrazzo


Ein besonders Flair hat jetzt in der Leipziger Red Bull Arena die neu gestaltete Family Lounge, deren Boden mit dem matt-glänzenden Steinmuster an einen antiken Terrazzo-Bodenbelag erinnert. Möglich gemacht hat das die Bodenschleifmaschine HTC 800 RX.

Für das Bodenschleifen in der neuen, rund 250 m2 großen Family Lounge des Fußball-Bundesligisten RB Leipzig, in der sich Familienmitglieder der Spieler und Funktionäre während und nach einem Spiel aufhalten, war das Schleif- und Fräszentrum Leipzig (SFZ) verantwortlich. Dessen Bauleiter Dietmar Berthold setzte dabei auf die bewährte HTC-Technik in Form der HTC 800 RX. Diese Bodenschleifmaschine mit einem Gewicht von 560 kg und einer Arbeitsbreite von 80 cm verfügt über einen 15 kW starken Motor, der die vier Schleifscheiben mit einem Durchmesser von je 270 mm antreibt. Dabei kann die Drehzahl von 400 bis 1200 U/min mittels Funkfernsteuerung stufenlos reguliert werden. So ist die Maschine immer optimal auf die Bodenbeschaffenheit eingestellt.

"Wir mussten zunächst den alten Betonestrich mit einem 25er-Korn grob abschleifen, im nächsten Schritt die schadhaften Stellen spachteln, um anschließend in vier weiteren Arbeitsgängen immer feiner zu schleifen", so Dietmar Berthold, der hinsichtlich des Werkzeugeinsatzes von HTC-Gebietsverkaufsleiter Martin Post beraten wurde. "Die HTC 800 RX hat eine außerordentliche Laufruhe, Abgabedruck und Antriebskraft sind vergleichsweise hoch", berichtete er. Auf einen weiteren großen Vorteil wies Martin Post hin: "Die HTC 800 RX bietet eine große Flexibilität in allen Anwendungsbereichen. Mit dieser Maschine können Betonböden genauso wie Böden aus Naturstein bearbeitet, poliert und geschliffen werden." Dazu kommt die Untergrundvorbereitung, für die HTC spezielle Super-Prep-Werkzeuge entwickelt hat. Mittlerweile ist die HTC 800 RX vom Hersteller durch das neue Modell HTC Duratiq 8 ersetzt worden.

Insgesamt waren Dietmar Berthold und sein SFZ-Team gut eine Woche mit dem Schleifen des Bodens beschäftigt, dessen Steinmuster nach der Imprägnierung matt glänzt und perfekt mit der alpenländisch angehauchten Innenausstattung der Family Lounge mit Bänken und Tischen aus Eiche, diversen Fellen und Hirschgeweihen harmoniert. "Das Ziel war es, den Charakter und damit das Flair dieser alten Räumlichkeiten wieder zu beleben", betonte SFZ-Geschäftsführerin Karin Reyhe: "Ich denke, das ist unserem Team wirklich gut gelungen."

Objekt-Telegramm
Objekt: Family Lounge der Red Bull Arena, Leipzig
Verarbeiter: Schleif- und Fräszentrum Leipzig
Schleifmaschine: HTC 800 RX
Umfang: 250 m2
Anbieter:
HTC Floor Systems
Tel.: 07 31 / 4 90 25 40
www.htc-floorsystems.com
aus FussbodenTechnik 04/18 (Referenz)