Dormiente:

30 Jahre immergrüner Schlafgenuss made in Germany – Naturmatratzenmanufaktur feiert Firmenjubiläum


Heuchelheim. Besser Grün Schlafen - unter diesem Motto schicken sich 1988 in Heuchelheim bei Gießen zwei junge, ausgebildete Biologen an, von der hessischen Provinz aus den Matratzenmarkt zu revolutionieren. Bis dato schlief Deutschland auf Federkern oder Schaumstoff. Beides war jedoch für die beiden ehrgeizigen Gründer ein absolutes No-Go. Raumgifte, so hatten sie während ihres Studiums gelernt, könnten tödlich für den Menschen sein, aber keinen Matratzenhersteller schien zu interessieren, was des nächstens aus den Matratzen herauskam, die man in Verkehr gebracht hatte.

Mit reiner Natur für erholsamen Schlaf

Dr. Rüdiger Plänker und Rainer Oldiges wollten diesem Missstand absolut saubere, körpergerechte Matratzen aus reiner Natur entgegensetzen. Mit biochemischem KnowHow und großer Materialkenntnis entschied man sich für Naturlatex als Basis. Der war zwar als Rohstoff für Matratzen keine Unbekannte, aber durch den Schaumstoff-Boom vom Markt gedrängt und häufig mit synthetischem Latex verschnitten. Rasch ging man dazu über, lieber selbst den Weg des Latex nachzuvollziehen, als anonym an Rohstoffbörsen zu kaufen. "Wir wussten, dass natürlicher Latex ein perfektes ergonomisches Material ist, je natürlicher, desto besser. Weil wir ihn 100% natürlich, das heißt ohne Erdöl-Latex-Anteil, haben wollten, mussten wir selbst nachsehen auf den Plantagen, was damit passiert.", berichtet Dr. Plänker. Damit sei man eine der ersten und bis heute eine der wenigen Firmen, die ganz feste Beziehungen zu einem Latex-Produzenten führen und wissen, woher der Rohstoff stammt.

Auf Nummer sicher: strenge
Kontrolle nach Lebensmittelrecht

Auch bei Baumwolle und Schurwolle leistete man in der kleinen Manufaktur Pionierarbeit, denn unbelastete Naturmaterialien, zum Beispiel Schurwollen, gab es einfach nicht. Kontaminierte Rohware war Standard. Als erster Matratzenhersteller in Deutschland installierte Dormiente umfangreiche Schadstoffkontrollen bei den eingesetzten Rohstoffen und orientierte sich dabei, bis dato völlig unüblich, an den strengsten Vorgaben, dem Lebensmittelrecht. So wollte man die Lieferanten per Nachweis zu Verhaltensänderungen bewegen. "Da musste man schon hartnäckig sein", so Dr. Plänker. "Es galt ja erst mal herauszufinden, mit welchem Mix an Herbiziden, Fungiziden oder Pestiziden in der Landwirtschaft und Weiterverarbeitung überhaupt gearbeitet wurde." Dieses Wissen hat man dann in den QUL Qualitätsverband umweltverträgliche Latexmatratzen e.V. eingebracht, zu dessen Gründungsmitgliedern Dormiente 1993 gehörte. Ab da konnte man mit einem offiziellen Prüfsiegel durch unabhängige Institute auftreten und gemeinsame Schadstoffkontrollen organisieren. Jede Naturlatexmatratze, jedes Kissen und jede Decke, die das Dormiente-Werk verlässt, trägt bis heute das mittlerweile international anerkannte QUL-Zertifikat.

Ökologisches Komplettsortiment
für den wachsenden Bedarf

Zu den Naturlatexmatratzen für die verschiedensten Körperformen und Schlafbedürfnisse gesellten sich schnell die passenden Bettgestelle und Lattenroste. "Es nutzte unseren Kunden ja nichts, wenn zwar die Matratze ökologisch vorbildlich aus nachwachsenden Rohstoffen und schadstofffrei war, die übrige Schlafstatt aber mehr als fragwürdig." Mit frischen Designideen ging man an die Entwicklung hochwertiger Massivholzbetten und meldete ausgeklügelte Unterfederungen und Liegesysteme wie das Schlafsystem 7 zum Patent an. Ökologische Schlafsofas folgten, alle gleichfalls rein aus natürlichen, schadstoffkontrollierten Materialien. Weil man die ganze Produktionstiefe im Haus hat, von der Näherei bis zur Polsterei, kann man bei allem eine gleichbleibend erstklassige Ausführung sicherstellen.

Gegentrend-Setter mit Natural Boxspring

Da es fest zur Firmenphilosophie gehört, das Ohr stets am Markt zu haben und Trends zu setzen, begegnete Dormiente 2014 als erster dem Boxspring-Hype mit einem "Natural Boxspring"-Bett aus eigener Werkstatt. Der springende Punkt, der den Unterschied macht: bei Dormiente ist der Boxspring metallfrei. Statt Federkern, der im elektrischen Sinn einer Spule gleichkomme und elektromagnetische Felder verstärken könne, eine individuell anpassbare Latexunterfederung. Zum Jubiläumsjahr bringt Dormiente das Modell "Stella System" auf den Markt, das nahezu keine Wünsche mehr offen lassen soll. Polsterbett in Boxspring-Optik und Rahmenbett in einem, ist das revolutionäre Multitalent jederzeit sowohl in den Liegeeigenschaften als auch im Design veränderbar - ohne Abstriche bei der Nachhaltigkeit und baubiologisch einwandfrei.

Vom "Müslifresser" zum Marktführer

"In unserer Gründungsphase galten Werte wie Nachhaltigkeit, Reinheit der Materialien, ökologische Verträglichkeit und generell die Verwendung von Naturmaterialien im Produktionsprozess noch als grüne Phantasien sogenannter Müslifresser", erinnert sich Dr. Plänker. In dieser Ecke sei man aber nicht geblieben, sondern von Anfang an eine Strategie gefahren, den klassischen Bettenfachhandel einzubeziehen und durch Qualität zu überzeugen. "Wir haben die Brücke geschlagen zum konventionellen Markt, das macht uns heute in Deutschland zum Marktführer. Unsere Naturmatratzen, Bettwaren und Betten sind mittlerweile eine feste Größe bei Traditionshäusern beider Arten, bei Ökos und Nicht-Ökos." Auch im österreichischen Markt und über die DACH-Region hinaus in Europa, Asien und in USA konnte man Fuß fassen.

Öko-Marketing für den Fachhandel

Klar sei von Anfang an gewesen, dass man nur mit einem starken Fachhandel zum Erfolg komme, fasst Dr. Plänker ein Grundprinzip der Firmenpolitik zusammen. Früh hat man daher publikumswirksame Marketingpakete für den Handel geschnürt und auf Studiokonzepte gesetzt, die auch auf kleinstem Raum umsetzbar sind. Bei der Planung und Umsetzung helfen Architekten. Dormiente-Partner können von vielfältigen regionalen und überregionalen Werbe- und Marketingaktivitäten profitieren. Um dabei alle medialen Möglichkeiten auszuschöpfen, hat man jüngst die Marketingabteilung unter der Leitung der Online-Expertin Nadine Schneider verstärkt und weiter ausgebaut. So ist es möglich, auch ganz individuelle Marketingunterstützung und intensive Beratung zur Verkaufsförderung zu leisten.

Mit grünen Innovationen in die Zukunft

Dormiente ist mit seinen zirka 60 Mitarbeitern im Werk Heuchelheim gut aufgestellt. Die gleiche soziale Verantwortung, die man beim Einkauf von Rohstoffen pflegt, bestimmt auch die Arbeitsbedingungen vor Ort und sorgt für ein zuverlässiges Team langjähriger Mitarbeiter. Ideale Vorrausetzungen für die neuesten Pläne von Dr. Plänker, bewährte, aber in Vergessenheit geratene Naturmaterialien für das ergonomisch richtige Liegen neu zu konfigurieren. Auch an weiteren ökologischen Funktionssofas tüftelt man gerade. Zur nächsten imm Cologne darf der Handel also gespannt sein auf einige Innovationen mit Alleinstellungsmerkmal aus dem Hause Dormiente.
aus Haustex 07/18 (Wirtschaft)